Für Suchmaschinen wird es in den nächsten Jahren derbe spannend. LLMs krempeln schon heute kräftig um und ändern so zwangsläufig die Geschäftsmodelle.
Ich besitze mit diesem Blog ein ganz eigenes Interesse, im Netz über Suchmaschinen gefunden zu werden. Aber auch ich bin Nutzer dieser Services und stelle mir regelmäßig die Frage, für wie wertvoll ich sie erachte.
Hier das Intro zur Episode:
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo. Mehr erfahren
iPhoneBlog #one kann man abonnieren. Alle Abonnent:innen bekommen jede Woche ein neues „Gewusst-wie”-Video, den Zugriff auf alle schon veröffentlichten Episoden und die Einladung zu einer ganz besonderen Community in einem privaten Slack-Kanal.
iPhoneBlog #one ist ausschließlich von Lesern und Leserinnen finanziert und unterstützt direkt das iPhoneBlog.
Nicht nur ohne Standortpräsenz, sondern gleich zum ganzen Markenauftritt: Apple Business Connect lockt Firmen mit der Integration in Apple Karten, Wallet und Mail.
„Brands“ bewerben damit ihre Marke über ausgewählte Dienstleistungen und Software von Apple – von einem hervorgehobenen Design ihrer Mails, über das eigene Logo bei „Tap to Pay“-Zahlungen bis (im nächsten Jahr) zu einer Anrufererkennung („Business Caller ID“).
Ab sofort kann sich jedes Unternehmen für Business Connect registrieren, um eine visuelle Markenidentität zu schaffen, die es einfacher macht, mit Kund:innen in Kontakt zu treten und Vertrauen aufzubauen. Das gilt auch für Unternehmen, die eine Dienstleistung anbieten, komplett online oder ohne physischen Standort arbeiten.
Gestern waren es lediglich hübsche Apple-Maps-Einträge; heute schafft man Wiedererkennungswert in ihren anderen Software-Immobilien. Es ist eine Einladung zur Katalogisierung, mit der Business Connect die bisherigen Grenzen von Apple Maps deutlich übertritt.
Erst mit iOS 9 wechselte Apples Notiz-App auf CloudKit – anstelle von IMAP, dem E-Mail-Protokoll. Mit diesem robusten Sync avancierte „Notes“, als eine der ausgewählten Apps, die sich seit Tag 1 auf dem iPhone befindet, zu einem ernst zu nehmenden Mitbewerber für (kurze und lange) Aufzeichnungen.
Hier das Intro zur Episode:
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo. Mehr erfahren
iPhoneBlog #one kann man abonnieren. Alle Abonnent:innen bekommen jede Woche ein neues „Gewusst-wie”-Video, den Zugriff auf alle schon veröffentlichten Episoden und die Einladung zu einer ganz besonderen Community in einem privaten Slack-Kanal.
iPhoneBlog #one ist ausschließlich von Lesern und Leserinnen finanziert und unterstützt direkt das iPhoneBlog.
Trotz FlightAware oder jeder Suchmaschine: Es bleibt1 einfach nett, sich selbst (oder der Familie) eine Flugnummer zu texten und anschließend in Apples Nachrichten-App den Flugverlauf aktualisiert zu verfolgen.
Die neue tvOS-App von Trakt.tv (Referral-Link) lässt ihre Abonnenten:innen nicht nur an der eigenen Watchliste arbeiten, sondern springt für Serien und Filme direkt zum jeweiligen Streamingdienst – inklusive Netflix.
Ich wühle mich über die App außerdem gerne durch die „Trending Now“-Kategorie und schaue bei Interesse zum Trailer auf YouTube.
Der folgende Artikel ist über 13.000 Zeichen lang. Um ihn zugänglicher zu gestalten, habe ich ihn eingesprochen. Für Abonnenten von #one habe ich die Audiodatei zusätzlich in den persönlichen RSS-Feed eingestellt.
Wenn jeder Chat über jeden Bildschirm flimmert, jedes Midjourney-Bild von einem Rechenzentrum gerechnet wird, und jede ChatGPT-Frage durch eine beliebige Browser-Tür läuft, dann stellt sich die Frage: Wie wichtig ist noch lokale Hardware?
Wie viel Rechenpower braucht es in der eigenen Hand? Ist das iPhone bereits ein „Thin Client“? Kann Aluminium, Titan und Plastik in einem rechteckigen „slab of glass“ noch ein Alleinstellungsmerkmal haben? Wie viel Spielraum ist aus dem Smartphone-Formfaktor überhaupt noch herauszukitzeln? Und wie viel ist schlicht „gut genug“?
Apples Marketing überschattete mit „Intelligence“ dieses Mal die eigene Hardware – inklusive dem auf Augenhöhe mitspielenden Nicht-Pro-Modell. Später mehr dazu …
Das „Pro“ setzt sich in diesem Jahr durch ProMotion, Always-On und ausgewählte Kamera(-Funktionen) ab. weiterlesen
„We Can’t Trust Nintendo To Be Reasonable“ und trotzdem liebe ich ihre Spiele. Hier summt weiterhin der Lüfter der Originalkonsole, die ich für 380Euro – zusammen mit „Breath of the Wild“ – am 3. März 2017 erwarb.
Zwei Tipps: SwitchBuddy transferiert am einfachsten eure Screenshots; ShareShot rahmt sie.
SwitchBuddy behält für mich auch zunehmend die Release-Liste im Blick – per Push, Kalendereintrag und Countdown-Widget steigt die (Vor-)Freude auf die immer noch vielen Neuerscheinungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie unsere Website weiter besuchen können.Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten.
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir bemühen uns stets um Datensparsamkeit.Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), allerdings schalten wir keine personalisierten Anzeigen und wir nehmen auch keine eigenen Anzeigen- oder Inhaltsmessung vor.
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.
Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten.
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir bemühen uns stets um Datensparsamkeit.Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), allerdings schalten wir keine personalisierten Anzeigen und wir nehmen auch keine eigenen Anzeigen- oder Inhaltsmessung vor.
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.