Gmail-App enttäuscht

IPhoneBlog de Gmail

Wenn’s nicht Google wäre, würde diese E-Mail-‚App‘ (kostenlos; universal; App Store-Link) unter jeden News-Tisch fallen. Aber wenigstens ist das Logo hübsch.

Freuen wir uns weiter auf Sparrow.

via Gmail Blog

Update:

IPhoneBlog de gmail 1

IntoNow 2.0 erkennt Fernsehsendungen jetzt auch am iPad

IPhoneBlog de IntoNow

Yahoos IntoNow, das ‚Shazam‘ für TV-Shows, springt auf Version 2.0 und ist immer noch nicht im deutschen App Store erhältlich (kostenlos; US-Link). Ich prangere dies im Namen aller Serienjunkies an, die ihre Episoden und Staffeln im englischsprachigen Original schauen.

Yahoo zahlte im April 2011 rund $20 Millionen US-Dollar für das erst zwölf Wochen alte Start-up mit ‚Check-In‘-Feature, dessen Erkennung von aktuellem US-Fernsehen – über wenige Sekunden eines Audioschnipsels – weiterhin sehr beeindruckt.

Welt(daten-)spartag: Siri telefoniert günstig nach Hause

IPhoneBlog de Data Siri

Jacqui Cheng macht eine Beispielrechnung auf, die den Datenverkehr übers (heimische) Gratis-WiFi ausklammert:

If you use Siri 2-3 times per day at an average of 63 KB per instance, you might expect to use 126 KB to 189 KB per day, or 3.7 to 5.5 MB per month. For 4-6 times a day, that might come out to 252 KB to 378 KB per day, or 7.4 to 11 MB per month. If you use it 10-15 times per day, you might end up using 630 KB to 945 KB per day, or 18.5 to 27.7 MB per month.

via ars technica

Leben und Sterben: die Geschichte vom Microsoft ‚Courier‘

DirektCourier

Within a few weeks, Courier was cancelled because the product didn’t clearly align with the company’s Windows and Office franchises, according to sources. A few months after that, both Allard and Bach announced plans to leave Microsoft […]

The project had moved far enough along that there was staff that worked on brand strategy, advertising, retail planning, and partner marketing. […]

The company cancelled Courier within a few weeks of the iPad’s launch. Now it plans to rely on Windows 8, the operating system that will likely debut at the end of next year, to run tablets.

Cnet.com

Wie wohl der Tablet-Markt heute aussehen würde, hätte Microsoft vor zwei Jahren mehr Mut zur Veröffentlichung gezeigt?

Und selbst wenn der Versuch komplett gefloppt wäre, bezweifle ich einen anhaltenden Schaden für die anderen Produktsparten. Oder verkauft sich auch nur eine Xbox weniger, weil sich Kunden noch an den gescheiterten Zune erinnern?

GarageBand für iPhone 3GS, 4(S) und iPod touch

IPhoneBlog de GarageBand

“GarageBand on iPad has been a big hit and we think customers will love using it on their iPhone or iPod touch,” said Philip Schiller, Apple’s senior vice president of Worldwide Product Marketing.

via Apple.com/PR

Software verkauft Hardware‚, das gilt sowohl für Videospiele als auch Computer. Und Apple schreitet mit bestem Beispiel voran: GarageBand (3.99 €; universal; App Store-Link) ist ein weiteres Musterbeispiel von gelungener App-Store-Software.

Wettrüsten um Standortinfos

Zu ‚Locationgate In der Diskussion um die Erfassung von Geo-Positionen wurde bekannt, dass Apple Verkehrsdaten von iOS-Geräten für die Nutzung in einem zukünftigen Service erfasst:

8. What other location data is Apple collecting from the iPhone besides crowd-sourced Wi-Fi hotspot and cell tower data?

Apple is now collecting anonymous traffic data to build a crowd-sourced traffic database with the goal of providing iPhone users an improved traffic service in the next couple of years.

Apple.com

Die Sammlung von Standortdaten ist bereits länger bekannt und geschieht (mindestens) seit iOS 3.2 (April 2010). Davor zapfte Apple nach eigenem Kommentar ausschließlich die Google- und Skyhook-Datenbanken zur Positionsermittlung an. Rund um diesen Termin akquirierte der Computerkonzern auch die Kartendienste Placebase (im Herbst 2009) und Poly9 (im Juli 2010). Am vergangenen Wochenende wurde bekannt, dass nun scheinbar auch C3 Technologies – ein Spin-Off vom Autohersteller Saab – als neue Cupertino-Tochterfirma gilt. weiterlesen

Lautes Geschrei verbessert keine Statistik

Mir ist relativ schnuppe, ob Android in puncto Marktherrschaft zum nächsten Windows für die mobilen Betriebssysteme aufsteigt. Ich, als Anwender, bin weiterhin dort zu finden, wo die Qualität stimmt. Stückzahl-Dominanz könnte mir nicht gleichgültiger sein.

Mit diesem Absatz beendete ich im April 2011 einen Artikel unter der Überschrift „Android vs. iPhone – auch in x-ter Wiederholung weiterhin ohne Sinn„. Zu der Aussage stehe ich immer noch.

IPhoneBlog de Chart of the day

via SAI

Die damalige ‚Diskussion‚ stieß Henry Blodget mit seinen Ausführungen auf Business Insider an: „Android Is Destroying Everyone, Especially RIM — iPhone Dead In Water“.

Besagter Blodget meldet sich nun mit „ATTENTION APPLE FANS: Samsung Blowing Past Apple To Become The Biggest Smartphone Vendor Is Not Good News“ und gleichem Gedankenmuster zurück.

[…] the ongoing Android share gains, as well as Samsung’s blowout quarter and the disappointing Q3 iPhone sales, should be wake-up calls.

weiterlesen

3x neue Werbespots zum iPhone 4S

DirektiCloud

DirektCamera

DirektSiri

Auf den ersten, folgt der zweite, dritte und vierte Werbespot zum iPhone 4S – mit Fokus auf iCloud, die Kamera und Siri.