#331 – die Affinity Suite in Version 2

Creative Cloud vs Affinity Suite: Wie kann man hier nicht für den Underdog trommeln? Und trotzdem ist Photo (iPad), Designer (iPad) und Publisher (iPad) keine Anfänger-Software. Ganz im Gegenteil: Mit Blick in mein Umfeld von Kreativschaffenden ersetzt die Suite zum Einmalpreis oft Adobe’s Abo-Cloud.

Hier das Intro zur fünfminütigen Episode:

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Für Apple TV+ in den USA: ein „Limited-time subscriber bonus“

Screenshot der Apple-TV-Plus-App fürs iPhone.

Instead of shifting Apple TV+ away from an original content strategy, Apple is using licensed content to help push its original content. […]

With the four campaigns, Apple purchased licensing for 20 (popular) movies in the U.S. for limited, four-week runs.

Neil Cybart | Above Avalon

Sidney begleiteten die Gratisfilme „A Raisin in the Sun“, „To Sir, With Love“, „To Sir, With Love II“, „Little Nikita“ und „Buck and the Preacher“.

Für „The Greatest Beer Run Ever.“ lautete der vierwöchige „subscriber bonus“: „Good Morning, Vietnam“, „MASH“, „The Thin Red Line“, „Letters from Iwo Jima“ und „Empire of the Sun“.

Causeway ging einher mit „Jennifer Lawrence’s Biggest Hits“: „The Hunger Games“, „The Hunger Games: Catching Fire“, „The Hunger Games: Mockingly, Part 1“, „The Hunger Games: Mockingly, Part 2“ sowie „Silver Linings Playbook“.

Und zum Start der Season 3 von Mythic Quest schauten US-Abonnent_innen kostenlos die Filme „Anchorman“, „Office Space“, „TommyBoy“, „Clerks“ und „The Hudsucker Proxy“.

Ein Testlauf? Apple sparte sich bislang jede Werbung für diese Promo und verweis nicht einmal mit einer Pressemitteilung auf die vorübergehende Lizenzierung.

Potenziell füllt diese Strategie aber Katalog-Lücken, betont gleichzeitig Apples Originals und treibt die Nutzungszeit von TV+ in die Höhe.

„Basically everything on Amazon has become an ad“

Screenshot der Amazon-App mit gesponsorten Suchergebnissen.

The sponsor-ification of the Amazon shopping experience is just the latest twist. If you’re looking closely enough, a quick search on Amazon for, say, “iPhone screen protector” or “youth soccer socks” will only turn up paid product listings carrying a “Sponsored” label at the top of the results before scrolling. […]

In the first nine months of 2022, Amazon’s ad revenue surpassed the money the company makes from Prime, Prime Video, and its other audio and e-book subscriptions combined. Along with Amazon Web Services, advertising has emerged as one of the company’s top two profit engines.

Jason Del Rey | Vox.com

Ich vergesse regelmäßig, das bestimmte Produkte in Supermärkten nicht zufällig auf Augenhöhe oder in prominenten Werbeaufstellern stehen. Und trotzdem bremst das klein gedruckte „Gesponsort“ mittlerweile meinen schnellen Amazon-Einkauf aus. Das Vertrauen in die Suchergebnisse ist komplett verloren; jede Empfehlung fühlt sich überprüfungsbedürftig an.

Es ist eine Gefahr, die auch Apples App Store droht, wenn er weiter zum Apple Ad Store mutiert.

iPhone 14: Notruf SOS über Satellit startet bei uns noch dieses Jahr

Zwei Screenshots der Notruf SOS über Satellit-Funktion auf einem iPhone 14.

iPhone 14 Anwender:innen können ab sofort auch dann eine Verbindung zum Notruf herstellen, wenn weder Mobilfunkabdeckung noch WLAN-Empfang verfügbar sind; der Service wird im Dezember auf Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Irland ausgeweitet

Apple.com/de/Newsroom

Nach dem heutigen Start in den USA und Kanada hätte ich diesen Service1 nicht so schnell bei uns erwartet.


  1. Die ersten zwei Jahre sind kostenlos. Ob und wie viel Apple danach verlangt, bleibt offen. 

Tower Defense trifft Brettspiel: „Isle of Arrows“

Foto zeigt meinen Sohn, der Isle of Arrows auf einem iPad spielt.

Sohnemann und ich hatten ein fantastisches Isle of Arrows-Wochenende. Danke Daniel Lutz!

Seine 90-Sekunden-Einleitung umreißt ausreichend gut den Remix aus Tower Defense, Karten(-glücks)- und Brettspiel. Im Gegensatz zu typischen Verteidungsspielen aus diesem Genre gestaltet ihr hier das Spielbrett. Durch die strategische Platzierung von quadratischen Kacheln verlängert ihr gegnerische Laufwege. Durch Flaggen-Kacheln vergrößert sich die Gesamtfläche der Insel; Wasserkacheln belegen Platz, den ihr nicht nutzen könnt.

Diese Kachel-Karten bekommt ihr willkürlich zugelost. Gleichzeitig werden mit jeder Runde die Angriffswellen stärker. Es ist also absolut notwendig, vorausschauend zu planen; keine Partie verläuft nämlich so wie die Letzte. Glück ist also immer im Spiel. Das ist ganz anders als Hitman Go oder Lara Croft Go, die Daniel Lutz zuvor für Square Enix Montreal betreute.

MindNode – vom Geistesblitz zur großen Idee [Sponsor]

MindNode visualisiert eure Ideen! Die Mind-Mapping-Software aus Österreich nutzt Apples neuste Technologien, sieht fantastisch aus, lässt sich kinderleicht benutzen und ist deshalb seit vielen Jahren meine Standardempfehlung für macOS, iPadOS und iOS.

Screenshot der MindNode-App auf allen Systemen.

Egal, ob Brainstorming, Ideenfindung oder Planungs-Tool: MindNode fängt Gedankenblitze ein und gibt ihnen eine Struktur. So sortiert, organisiert und verknüpft ihr etwa (Uni-)Mitschriften, (Schul-)Vorträge und gestaltet Hierarchien für Organisationen. Eine Gliederungsansicht hilft bei der Verdeutlichung von Problemen und zeigt euch Lösungswege, die nicht offensichtlich sind.

Das zehnköpfige Team aus Wien fokussiert seit 2008 seine Arbeit exklusiv auf Apples Plattformen. Ganz neu ist die Unterstützung von Stage Manager, die anpassbaren Werkzeugleisten sowie die Inline-Suche. Durch diesen Fokus entsteht Software, die alle Vorzüge der neusten Betriebssysteme erfüllt, und dabei wahnsinnig hübsch aussieht. MindNode ist Produktivitätssoftware, die man benutzen will!

Über den iCloud-Sync haltet ihr beispielsweise unsortierte Gedanken als Outline am iPhone fest und zieht später am iPad oder Mac die passenden Verknüpfungen. Mit über 260 Stickern, diversen Themes und vielen Tausend Emojis kommt augenblicklich Leben in eure Gedanken-Karten.

MindNode lässt sich kostenlos ausprobieren. Im vollen Funktionsumfang kostet die App lediglich 22 EUR im Jahr – ein Abo, für alle Systeme.

Vielen Dank an das gesamte Team von MindNode für ganz tolle Software und die Unterstützung von iPhoneBlog.de in dieser Woche.

„Encode to MP3“ (via Shortcuts)

2x Screenshots der Kurzbefehle-App, die den Encode-to-MP3-Shortcuts zeigt.

A shortcut to convert multiple audio files from any format into MP3 or M4A format.

RoutineHub.co

Kennt jemand eine hübsche und intuitive Audio-Konverter-Anwendung für macOS? Eine richtige „Mac-assed app“? Ich nicht. Deshalb bemühe ich dort FFmpeg im Terminal. Mit dem „ENCODE to MP3“-Kurzbefehl sind die meisten Umwandlungen von Audiodateien für mich nun auf iOS bequemer.

„Draw Things“ – die Komplexität von Stable Diffusion mit der Bequemlichkeit von iOS

In the past 3 weeks, I built an app that can summon images by casting a few spells, and then editing it to the way you liked. It took a minute to summon the picture on the latest and greatest iPhone 14 Pro, uses about 2GiB in-app memory, and requires you to download about 2GiB data to get started. Even though the app itself is rock solid, given these requirements, I would probably call it barely usable.

Even if it took a minute to paint one image, now my Camera Roll is filled with drawings from this app. It is an addictive endeavor.

Liu Liu

Arbeitsspeicher ist einer der limitierenden Faktoren dieser technisch beeindruckenden Umsetzung. Deshalb ist für Draw Things mindestens ein iPhone 11 notwendig; idealerweise ein iPhone 12 Pro mit 6-GB-RAM.

Inspirationen von Text-zu-Bild-Kommandos gibt es beispielsweise auf Lexica.art. Kopiert einfach die „prompts“ in das Textfeld der iOS-App.

Zwei iPhone-Screenshots von Draw Things.

Durch Zufall bin ich in dieser Woche selbst tief in den Malertopf der Bilder-KI gefallen. weiterlesen