Neue iPhones: Anfang September

IPhoneBlog de 9 September

Sources familiar with Apple’s plans tell BuzzFeed News the company intends to hold a special event the week of September 7th, with Wednesday the 9th being the most likely date. September 9th is the same day on which Apple held this event last year.

Like Apple fall events past, this one too will focus on the company’s next-generation iPhones which are expected to arrive at market with a pressure-sensitive Force Touch display, an improved camera system, and a significantly faster more and power efficient wireless chip. Sources say Apple executives are likely to show off the company’s latest iPads as well, though that 12.9-inch “iPad Pro” seems to be a wildcard, still. […]

Oh, one more thing: Apple TV.

John Paczkowski | „Apple’s Fall iPhone Event To Be Held Sept. 9

150 Millionen iPhone 6 und 6 Plus fanden bislang (geschätzt) den Weg von der Produktionsstraße über den Ladentresen. Es ist an der Zeit, eine neue Runde zu starten.

„Inside the failure of Google+, a very expensive attempt to unseat Facebook“

IPhoneBlog de GPlus

„The belief was that we were always just one weird feature away from the thing taking off,“ says the same employee. Throughout the next couple years, Google improved its video hangout service and added smart, algorithmic photo-editing and search features, the latter of which earned plenty of praise, but did little to improve the overall reputation of Google+.

Seth Fiegerman | „Inside the failure of Google+, a very expensive attempt to unseat Facebook

Wie hart Google+ tatsächlich an die Wand fuhr, lässt sich an den mobilen Apps erkennen. Die Software war gleich von Beginn an gut und trotzdem zog das Interesse nicht. Während Facebook 18 Monate für eine iPad-Anpassung brauchte, hat Google mit Hangouts und Fotos konstant nachgelegt („iPhone zuerst, Andoid in ein paar Wochen„), ohne jedoch zählbar Punkte gegen das Zuckerberg-Netzwerk einzufahren.

Rückblickend ist Steven Levys „Inside Google+ – How the search giant plans to go social“ einen Re-Instapaper wert.

No one expects an instant success. But even if this week’s launch evokes snark or yawns, Google will keep at it. Google+ is not a product like Buzz or Wave where the company’s leaders can chalk off a failure to laudable ambition and then move on. “We’re in this for the long run,” says Ben-Yair. “This isn’t like an experiment. We’re betting on this, so if obstacles arise, we’ll adapt.”

“I don’t really see what Google’s alternative is,” says Smarr. “People are going to be a fundamental layer of the internet. There’s no going back.”

Webdesigner News [Sponsor]

WebdesignerNews.com verschenkt 17 Schriften und möchte, dass es jeder mitbekommt.

IPhoneBlog de WebdesignerNews Font Blog

Die Auswahl der Schriftarten reicht von geschwungen bis geometrisch; von modern minimalistisch bis traditionell. Es sind einige sehr abgefahrene Designs dabei. Richtig eingesetzt, sind es definitiv Hingucker.

Erst letzte Woche konnte ich die Schriftart ‚Waterlily‘ aus diesem Bundle benutzen. Wir haben Dankeschön-Postkarten an die Familie, den Kreis der Verwandten und Freunde verschickt, die uns mit Babygeschenken bedachten.

Der Download verlangt nicht mehr als eine E-Mail-Adresse und verschickt alle 17 Fonts – teilweise in unterschiedlichen Schnitten – als eine gesammelte Zip-Datei.

Vielen Dank an WebdesignerNews.com für die abermalige Unterstützung als ‚Sponsor der Woche‘ hier im iPhoneBlog.

Samsung in Q2/2015: keine guten Zahlen trotz Galaxy S6

Samsung jagt seit Jahren dem Anti-Apple-Image hinterher und produzierte mit dem Galaxy S6 (Edge) schlussendlich ein Smartphone, das dem iPhone in allen Belangen nacheifert.

Erfolgreich nacheifert – zumindest mit Blick aufs eigentliche Produkt. Kritiker_innen schwärmten. Doch gekauft haben es (vergleichsweise) wenige wie die aktuellen Quartalszahlen verraten.

Samsung doesn’t break out how many devices it has sold, but analysts estimate the company shipped 71 million to 76 million smartphones during the quarter, according to The Wall Street Journal, with the two Galaxy S6 phones accounting for slightly more than 20 percent of the shipments. In the same period last year, Samsung shipped an estimated 74.5 million units, according to Strategy Analytics.

Shara Tibken | „Galaxy S6 fails to bring back Samsung’s mojo

Nun soll es ein Preisnachlass bringen – 3.5 Monate nach dem Verkaufsstart mit schwieriger Liefersituation ist das gegenüber frühen Fans…mutig. weiterlesen

‚Beats 1‘-Shows zum zeitunabhängigen Nachhören

IPhoneBlog de Beats 1 Replay

Den Musik-Mix, den die ‚Beats 1‘-DJs in ihren Shows spielen, gibt es schon von Beginn an als Playlisten. Mittlerweile schafften es auch ganze Sendungsaufzeichnungen von einigen Moderatoren und Moderatorinnen ins Connect-Verzeichnis. So finden sich dort im Moment die Mitschnitte von Abstract Radio, Elton John’s Rocket Hour, St. Vincent’s Mixtape Delivery Service, Ovosound Radio, The Pharmacy with Dr. Dre, The Alligator Hour with Joshua Homme und Time Crisis with Ezra Koenig.

Warum das tägliche Programm von Zane Lowe, Julie Adenuga und Ebro Darden aber fehlt, ist (wie nicht anders zu erwarten!) eine Frage der Lizenzen.

In short: Music rights are a sticky wicket. Internet radio rights are different from on-demand streaming rights and purchased rights, and all of this contributes to why you can download a podcast of some Beats 1 shows but not others.

Serenity Caldwell | „Apple Music licensing, explained: Why some Beats 1 shows won’t be podcasts

Angry Birds 2 bruchlandet im App Store

IPhoneBlog de Angry Birds 2

Innerhalb von 30 Minuten habe ich es bis ins Level 13 geschafft. Ohne In-App-Käufe bin ich jetzt gezwungen 15 Minuten zu warten. Erst dann darf ich weiterspielen. Auch Angry Birds 2 (IAP; universal; App-Store-Link) schleudert das (nicht per se schlechte) Freemium-Bezahlmodell gegen die Wand.

Es ist jammerschade, dass sich tolle Ideen (Multi-Stage-Levels und Zaubersprüche), coole Endgegner und verspielte Kulissen mit witzigen Details hinter einem Berg aus virtuellen Diamanten-Säckchen verstecken (müssen?). Das eigentliche Spiel verliert damit seine Herausforderung. Ziel wird es, zumindest für mich, kein Geld auszugeben.

„It’s a goddamn shame!“1


  1. Es ist natürlich komplett unfair meine wiederkehrende Enttäuschung an einem übergeordneten Trend nur auf Angry Birds zu konzentrieren. Aber ich hätte das Ding wirklich gerne gespielt. 

Features, die wir für selbstverständlich erachten: Apples iOS-Update-Architektur

Es ist keine gute Woche für Android: 95-Prozent aller Telefone mit Google OS lassen sich über eine MMS kapern; 50-Prozent aller Androids schickt man mit einer fehlerhaften Mediendatei in ein Dauer-Crash-Wachkoma. Beide Schwachstellen decken die große Bandbreite an verschiedenen Betriebssystemversionen ab. Hersteller und Mobilfunker fehlt weiterhin jeder Anreiz die (fertigen) Fehlerbehebungen ausliefern. Mit ein bisschen Glück erwischt man auf einem aktuelleren Gerät in den nächsten Monaten einen passenden Bugfix. Eine Garantie aber, dass klaffende Sicherheitslücken überhaupt geschlossen werden, gibt es nicht.

IPhoneBlog de No updates for you

Wieso Apple im Gegensatz dazu heute nur einen Knopf drückt und so sein Update weltweit allen Geräten anbietet, reicht in der Geschichte bis zu den ersten Vertragsverhandlungen mit US-Mobilfunkern zurück. Steve Jobs bevorzugte, nach den Überlegungen selbst Telefonanbieter zu werden, Verizon Wireless. Die wollten sich – so wie damals üblich – aber nicht von ihrem Mitspracherecht fürs Branding, der installierten Software und den Klingeltönen trennen. weiterlesen

Erster US-Mobilfunker mit Apple-Music-Abo „ohne Anrechnung aufs Datenvolumen“

Ich mag John Legere; mir widerstreben die Netzneutralität-verletzten Musikstreaming-Tarife.

Was ein Mobilfunker aber leisten kann, wenn er als Underdog unbedingt mitspielen will, zeigt der zweite Teil des Angebots von T-Mobile in den USA:

This time of year, everyone’s waiting to make a move, waiting to see which devices are coming next. “Will the next one be better?” “Should I go for it or wait?” Today, we’re solving all that and ending the wait—in a big way. Now, every single customer who gets a new iPhone 6 this summer as part of this deal can simply swap it for the next iPhone, if they upgrade before the end of the year. Yeah, that’s what I said. Just swap it out and pay NOTHING more—nothing up front and no change to your monthly payment. No deposit. No fees. Nothing. You get the next iPhone guaranteed.

Amping it all the way up with Apple

„Hol‘ dir jetzt ein iPhone 6 und tausche es im Herbst gegen ein 6s“ – das ist tatsächlich ein „industry-first“.