Ein Herzschlagfinale: Brothers – A Tale of Two Sons

Wer zuerst mit der Bezeichnung ‚Single Player Co-op‘ für Brothers – A Tale of Two Sons (universal; 4.99 ) aufkam, konnte ich nicht herausfinden. Die Spur verliert sich irgendwo im Internet. Jeder Artikel nämlich, der diesen Überraschungshit aus dem Sommer 2013 beschreibt, führt auch diese Wortwahl irgendwo im Fließtext oder versteckt sie mindestens in einer Bildunterschrift.

Das verwundert aber nicht: Es ist die perfekte Beschreibung für eine tatsächlich ganz eigene Spielart, bei der ihr gleichzeitig beide Hauptdarsteller steuert.

Video

Nach wenigen Spielminuten ist jedoch klar: Es ist nicht nur die Steuerung, die man euch für die Brüder in die Hand legt, es ist in erster Linie die Verantwortung. Wie ich es geschafft habe zwei Jahre lang spoilerfrei zu bleiben, weil ich den Titel erst jetzt – an zwei Nachmittagen, an denen ich eigentlich hätte arbeiten wollen – nachholte, weiß ich wirklich nicht.

Falls es euch ähnlich geht und ihr das mitreißende Abenteuer auch noch nicht kennt, das mit jedem neuen Spielabschnitt an Intensität gewinnt, schätzt euch glücklich. weiterlesen

Facebook: „We are sorry for any inconvenience“

IPhoneBlog de Facebook Delete

Facebook-Entwickler Ari Grant räumt Fehler in der iOS-App ein, die zu erhöhtem Akkuverbrauch beigetragen haben. Sein Facebook-Post bestätigt, was die PR-Abteilung über die letzten zwei Wochen nicht bestätigen wollte.

The first issue we found was a “CPU spin” in our network code. […] This repeated processing causes our app to use more battery than intended. The version released today has some improvements that should start making this better.

The second issue is with how we manage audio sessions. If you leave the Facebook app after watching a video, the audio session sometimes stays open as if the app was playing audio silently.

Version 42 (!) der wohl populärsten App-Store-Anwendung soll „some improvements“ für eine Fehlerserie bereithalten, dessen Auswirkungen sich für jedes Kind unter Einstellungen ➞ Batterie ➞ Batterienutzung einsehen lassen. Facebook selbst hat dort scheinbar noch nicht reingeschaut („We recently heard reports of some people experiencing battery issues with the Facebook iOS app and have been looking into the causes of these problems.“) weiterlesen

Plex: „Count us in on the Apple TV launch“

Bereits in der nächsten Woche ist uns ein neuer Apple TV beschert. Die Schnittstelle, damit Siri auch App-Store-Apps anspricht, und nicht nur den Netflix- und iTunes-Katalog durchstöbert, wird folgen.

Media-Center-Software Plex ist seit Apples Ankündigung um eine eigene Anwendung für tvOS bemüht. Anvisiert ist eine Veröffentlichung direkt zum Start. Für Plex-Pass-Abonnenten erschien gestern bereit der Plex Media Player, ein komplett umgekrempeltes Desktop-Programm. Nach den ersten fünf Minuten mit der Software ist klar: So wird auch die Apple-TV-Anwendung aussehen.

IPhoneBlog de Plex Player

It’s been almost eight years since we set out on this wild ride, when we originally ported Kodi née XBMC to OS X, and we’ll always be thankful for that. Over the better part of a decade we’ve evolved that original code to align with our Home Theater users’ needs while simultaneously building our vision of a media platform for the future (a centralized server! a cloud component! mobile apps!).

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‚Meine Freunde suchen‘ unter iCloud.com

IPhoneBlog de Mein Freunde Finden

‚Find My Friends‘ (universal; kostenlos) gehört seit iOS 9 zum mittlerweile erweiterten Kreis der fest vorinstallierten Anwendungen. Der Apple-Service, mit dem man seine Freunde findet, bekam nach dem ‚El Capitan‘-Widget in der Mitteilungszentrale nun auch einen Web-Auftritt unter iCloud.com, vermisst (zu meinem Unverständnis) aber weiterhin eine Apple-Watch-Erweiterung.

Sieben neue Apple-Watch-Ads

IPhoneBlog de Apple Watch Ads

Move, Skate, Travel, Play, Style, Kiss und Dance führen die neue Stilrichtung fort, über die Ken Segall schrieb:

The simple truth is, the first Watch campaign was soft and fuzzy — long on emotion and short on lust. Way too many people reacted to those spots by saying “I still don’t get why I’d want one.” […]

So now we’ve moved to a fresher, clearer, more inventive place. Better late than never. As a result, I think there’s a far greater likelihood that more people will be saying “Oh, now I get it.” Instead of “Huh?”

New Apple Watch ads: a midcourse correction

iOS 9.1 + Mac OS 10.11.1 + watchOS 2.0.1 + tvOS GM

Als am frühen Abend die Push-Nachrichten über die diversen1 Firmware-Updates eintrudelten, saß ich mit den Kids beim Abendessen. Bevor ich sie ins Bett brachte, drückte ich auf allen Geräten in Reichweite den Update-Knopf. Als ich eine halbe Stunde später wieder am Schreibtisch saß, waren iPhone, iPad, Mac und Apple Watch aktualisiert.

Es klingt trivial, aber das ist für mich ein echtes Apple-Alleinstellungsmerkmal (das in dieser Dimension niemand sonst so hinbekommt).

IPhoneBlog de Emoji

P.S.: Die beste Neuerung ist natürlich jeder einzelne neue Emoji, über den man alles in der Emojipedia nachlesen kann.

via MacStories


  1. Nicht zu vergessen: Auch iTunes, Xcode sowie die Sicherheitsupdate für Mavericks und Yosemite wurden im gleichen Atemzug verteilt. 

Nicht im Trend: Googeln übers Smartphone

Ein offizieller Meilenstein: Die Hälfte aller Google-Suchanfragen findet mittlerweile über mobile Geräte statt. Dabei neu: Androids und iPhones suchen nicht mehr klassisch übers Web, sondern benutzen Apps.

Charles Arthur hat die Summe der Suchanfragen den aktiven Smartphones gegenübergestellt und errechnete daraus die tägliche Anzahl der Google-Websuchen pro Gerät.

Sein Ergebnis:

That’s right – the average (“mean”) person does less than one Google search on mobile per day. The mode (most common number) will be below that too.

Sein Fazit:

Mobile search is a real problem for Google: people don’t do it nearly as much as you suspect it would like. But there’s no obvious way of changing that behaviour while users are so addicted to apps on their phones – and there’s no sign of that changing any time soon.

[…] it turns out that search wasn’t actually the gatekeeper to mobile; having a well-stocked app store is. That’s where the searching really happens.

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Perfekt bis in die Pixelspitze: Downwell

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Lest Adam Smiths ‚Wot I Think‘, er entblättert die Faszination, die in Downwell (universal; 2.99 ). steckt, vorzüglich.

The first time you manage to clear a level without touching the floor once (I’ve only managed it in the first area), you’re juggling all of the game’s systems simultaneously. And that’s the brilliance of Downwell – all of its systems are well-crafted enough to be understood and mastered quickly, and the game itself is lean enough that everything is on display at all times. It’s a perfect arcade game and I only wish there were more to it, even though adding anything else might well tip the beautiful balance of the whole structure.

Rock, Paper, Shotgun

Mir bleibt nur noch hinzuzufügen: Downwell ist wie geschaffen für den hochkanten iPhone-Bildschirm, der sich mit zwei Daumen in den zwei unteren Display-Ecken wie ein alter GameBoy anfühlt. Auf dem iPad empfiehlt sich ein MFi-Controller.