Eine Milliarde iPhones

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”iPhone has become one of the most important, world-changing and successful products in history. It’s become more than a constant companion. iPhone is truly an essential part of our daily life and enables much of what we do throughout the day,“ said Cook. “Last week we passed another major milestone when we sold the billionth iPhone. We never set out to make the most, but we’ve always set out to make the best products that make a difference.

Apple celebrates one billion iPhones

Beeindruckende Zusatzinfo: Die Hälfte aller iPhones verkaufte Apple erst in den letzten zwei Jahren.

Cobra squeeze – ein Backpack von booq (+ Video)

Taschenhersteller booq war so freundlich mir einen Cobra squeeze (195 Euro; Affiliate-Link) auszuleihen.

Spoiler: Ich mag ihn sehr.

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Mit einer (zu günstigen) Lizenz auf Lebenszeit: Droplr Pro

Droplr Pro kostet gewöhnlich 10 US-Dollar im Monat. Aktuell verkloppt der Dateitausch-Service eine „Lifetime License“ für einmalig 22 US-Dollar (Referral-Link).

Ich lade täglich Dateien auf den Dienst. Oft sind es Backups von langen Artikeln (über das iOS „Teilen“-Menü); einmal im Monat lege ich dort eine Zip-Datei mit allen Quittungen für die Buchhaltung ab und schicke ihnen anschließend diesen Link per E-Mail. Das spart den Dateianhang, der trotz kleiner PDFs immer einige Megabyte groß ist.

Ihre Mac-App (kostenlos) funktioniert mittlerweile sehr zuverlässig; die iOS-Software (universal; kostenlos) könnte mal ein neues Design vertragen.

Im letzten Jahr habe ich ein Video über den Service zusammengeklöppelt.

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Trotz aller positiven Worte: Droplrs Preisgestaltung bereitet mir Kopfschmerzen. Diese „lebenslangen Lizenzen“ tragen nicht annähernd die laufenden Serverkosten. Vom Team, dass die Software programmiert und die Infrastruktur pflegt, einmal ganz abgesehen. 22 US-Dollar ist ein zu guter Deal.

Meine Hoffnung bleibt, weil ich wirklich möchte das Droplr auch in ein paar Jahren noch läuft, dass die Tarife Team, Business und Corporate das eigentliche Geld verdienen. Vielleicht ist die Einzelplatz-Lizenz, der hier verschacherte ‚Droplr Pro‘-Account, lediglich der Köder um neue Leute anzuziehen, die den Dienst dann in ihr Unternehmen tragen.

4K Stogram [Sponsor]

Die Instagram-Backup-App 4K Stogram ist in den kommenden 7 Tagen mein ‚Sponsor der Woche‘.

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Mit der kostenlosen Software für Windows, macOS und Ubuntu lassen sich Instagram-Accounts abonnieren und deren Fotos herunterladen. So weiß man sofort wenn Freunde, denen man auf Facebooks Fotodienst folgt, ein neues Bild posten. 4K Stogram kann auch fortlaufend Backups der eigenen Bibliothek erstellen und ganz bequem Fotos mit bestimmten #Hashtags oder von ausgewählten Benutzerkonten herunterladen.

4K Stogram ist keine Magie, sondern automatisiert einen Vorgang, der sich auch von Hand erledigen ließe. Aber ganz ehrlich: Wer spart sich nicht gerne die Zeit und Mühe?

Die Software ist gratis. Wer unbegrenzt Fotos herunterladen möchte und vielen Instagram-Accounts folgt, kann eine lebenslang gültige Lizenz für 9.95 Euro shoppen.

Vielen Dank an das 4K Team für die Unterstützung von iPhoneBlog.de in dieser Woche!

„The iPad paradox“

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In short, if you met a TiVo owner at a party, they were rabid. It was like being cornered by an insurance agent. They wouldn’t leave you alone until you tried it. When most people tried it, the lightbulb turned on. TiVo was not an expensive VCR — it redefined watching TV.

I suspect iPad is suffering from the same paradox. Customers who buy an iPad Pro understand the power it unlocks relative to a Mac. The more they use it, the more it displaces their Mac.

They „get it,“ but most folks just don’t.

Steve Jobs once said, „Leaders teach.“ When it comes to iPad, though, Apple hasn’t taught. What’s the last memorable ad campaign for iPad that Apple ran? What’s the last commercial that made you want to rush out and use one?

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Michael Gartenberg vermisst eine Werbekampagne für das iPad. Und er hat Recht.

Das iPad Pro 9.7” hat seit seiner Veröffentlichung im März nur einen einzigen Spot gesehen. Sein großer Bruder, das iPad Pro 12.9”, kommt mit kläglichen vier Videoreklamen seit Hebst 2015 nur unwesentlich besser weg (Reveal, Introducing iPad Pro, Introducing Apple Pencil und A Great Big Universe).

Hier eine Zählung der Werbevideos von Apples anderen Produkten seit dem September Event 2015, auf dem das iPhone 6s, iPad Pro 12.9” und der neue Apple TV vorgestellt wurden:

  • iPhone: 34
  • Apple TV: 11
  • Apple Watch: 23
  • Sonstiges (Earth Day, Apple Music, etc.): 20

Cyanogen Inc. entlässt OS-Entwickler

Kirt McMaster, seines Zeichens Chef von Cyanogen Inc., pflegte über die Jahre viele bunte Slogans. Im letzten Jahr hieß es: „We’re putting a bullet through Google’s head.“ Das Investor-Interesse lag damals bei insgesamt 185 Millionen US-Dollar.

Ein Jahr später…

We’re hearing from multiple sources that Cyanogen Inc. is in the midst of laying off a significant portion of its workforce around the world today. […]
At this time, we’ve been told roughly 30 out of the 136 people Cyanogen Inc. employs – around 20% of the workforce – have been let go. It’s unclear if that number may change more in the coming hours and days. According to one source, the systems and QA teams in Palo Alto and Seattle have been heavily cut, with Cyanogen’s smaller offices in Lisbon and India reportedly being essentially gutted. Community support members were allegedly removed, too.

Sources: Cyanogen Inc. is undergoing major layoffs, may „pivot“ to apps

Im Februar 2014 hatte Sundar Pichai, mittlerweile CEO von Google Inc., weiterlesen

#013 – Scrivener

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Schreibprogramm ist nicht gleich Schreibprogramm. Scrivener richtet sich an Buch- und Drehbuchautoren sowie Studenten, Anwälte, Journalisten und Übersetzer. Oder anders eingegrenzt: Scrivener ist die Textverarbeitung für alle, die lange Texte runterschreiben.

Auf dem Mac und PC ist die 45-Euro-Software von Literature and Latte bereits eine Institution; in dieser Woche erschien die iOS-Version (universal; 20 Euro), mit der ich während ihrer Beta-Zeit bereits einige Skripte für meine Videos erarbeitete.

Ohne mein Fazit komplett vorwegzunehmen: Es ist ein gutes Jahr für iOS-Software.

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„Thoughts about Apple and F1“

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The suggestion last week that Apple may be discussing the acquisition of the Formula One group has led to a lot of interest and a lot of opinion. […]

PayTV is not really working for F1 because although revenues are creeping up, numbers of viewers are dropping and that is not good for the sport. […] Apple has plenty of money for investment and $8 billion for the Formula One group would not be a huge deal. The sport currently generates $900 million a year for its owners, although most of this now goes to debt repayment because CVC has already taken the money. Switching the sport to AppleTV could generate big revenues. […]

To put that into perspective, if only 10 percent of the world’s F1 viewers bought an AppleTV it would generate $8 billion, which would pay for the purchase of the company. Apple would then also be able to generate revenues from the new customers with its other services. The company would also be able to use the connection with the sport/technology of F1 to alert more people to the company’s long-term plans in the automotive world.

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