iPhone Weltweit

Die Welt, ein Dorf.

Sicherlich nicht ganz, wenn man sich die Verteilung der Bevölkerung auf der Weltkarte anschaut.

worldMap.jpg

Im Fortune-Blog hat man eine grafische Verteilung erstellt, die diejenigen Länder rot markiert, in welchen bereits das iPhone verkauft / bald verkauft / gerüchteweise verkauft werden soll, einfärbt.

iphone-world-3.png

America Movil brachte in der letzten Woche die südamerikanischen Länder ins Gespräch, Vodaphone verkündete offiziell (diesmal ohne einstweilige Verfügung) Australia, Czech Republic, Egypt, Greece, India, Italy, New Zealand, Portugal, South Africa und Turkey.

Unklar ist bislang, warum die mobilfunkverrückten Skandinavier nicht beachtet werden und wann die ersten Ankündigungen zu Asien eintreffen. China und co. sind ein so großer Markt, der für die Zielerreichung von 10.000.000 ausgelieferten Geräten bis Ende 2008, hilfreiche Sprünge leisten könnte – 3G vorausgesetzt!

via Fortune-Blog

[rumor] Enable 3G

iphone-3g-screen-shot.jpg

Ich habe selbst in das neuste, fünfte Firmware-Update des iPhones nicht reingeschaut, aber dies ist der ‚Sonntags-Morgens‘-Screenshot für weitere Diskussionen. Die Option 3G abzuschalten wäre – je nach verwendetem Chipsatz – durchaus sinnvoll, wenn ich mir die Akku-Leistung aktueller Geräte so anschaue.

Außerdem kann man derzeit im US-AppleStore keine iPhones bestellen – nur so zur Info.

currently-unavailable.png

via Engadget

links for 2008-05-11

Zeigt her eure Springboards

Was tummelt sich auf eurem iPhone-Springboard? Webclips, Apps – sortiert, umsortiert?

springboard1.jpg

Bei mir sieht die erste Seite ‚klassisch‘ aus. Als Anhänger der ersten iPhone-Tage, habe ich mich an das dreizeilige Springboard gewöhnt (und bislang beibehalten). Rund um die Firmware 1.1.1 leistete Summerboard das Verschieben der Icons – 1.1.3 hat bekanntlich diese Funktion ohne Zusatztools auf das Gerät gepackt.

springboard.jpg

Seite 2 – ebenfalls ‚dreizeilig‘ bietet folgende Programme/Webclips:

  • Installer
  • iTunes MusicStore
  • Twinkle – Twitter-Client
  • Feeds – RSS-Feed
  • Hahlo 3 – Twitter-Client
  • Wallpaper – jeden Tag ein neues Hintergrundbild
  • iPhlickr – PhotoShow zum Zeitverbrennen
  • Capture – iPhone-Screenshots
  • Mobile Chat – .Mac-IM
  • Blog.Mucao – Webclip Blog.Mucao
  • Wikipedia – Webclip Wikipedia
  • iPhoneBlog – Webclip iPhoneblog.de
springboard2.jpg

Seite 3:

  • NewsGator – Webclip RSS-Feed
  • Webapp – Webclip Apples Collection von Web-Programmen
  • Facebook – Webclip Facebook.com
  • Amazon – Webclip iPhone-optimierte Amazon-Seite
  • Spiegel – Webclip Spiegel Online
  • iQype – Webclip iQype
  • RagingThunder – natives iPhone-Spiel
  • VideoRecorder – Aufzeichnen von Videos
  • Caterpillar – Neue Version heißt Kate. iPhone-Customizing
  • Pool – natives iPhone-Spiel

Weil’s mich interessiert, habe ich eine Flickr-Gruppe eingerichtet, zu der Ihr herzlich eingeladen seit ebenfalls eure iPhone-Desktops mit den Lesern zu teilen:

-> http://www.flickr.com/groups/iphoneblog-springboard/

links for 2008-05-10

[app] OrbLive

gra-iphone.jpg

via RegHardware

-> http://orb.com/en/orblive / DirektLive

Miese Propaganda

Menschen bleiben Menschen.

IMG_0005.TIF.png

Jedes populäre Medium kann/wird/wurde für Propaganda verwendet – dass ist heute nicht anders als vor 70 Jahren. Einige chinesische Populisten springen auf den iPhone-Zug auf und cracken derzeit, die an einer Hand abzuzählende Bezahlsoftware, welche bereits über den Installer vertrieben wird. Leider bleibt ihre Botschaft dabei nicht auf der Strecke!

Ohne die Tibet-Diskussion hier ausschweifend zu führen, finde ich das Engagement für ein Umgehen der Sicherheitssperren besprechenswert. Letztendlich ist nämlich noch keine Plattform von (sogenannten) Raubkopien verschont geblieben – es ist immer nur eine Frage des Aufwands und der Popularität.

Der erste Software-Unlock für das iPhone wurde zum Verkauf feilgeboten – keine 24 Stunden später kam anySIM (seit Ende letzten Jahres auch OpenSource). Über Videospiele, P0rn, Movies und Apps müssen wir nicht sprechen. Die Frage lautet nicht, wie dick der Passwortschlüssel ist, sondern wie groß der Auffwand für den Benutzer, um sich für das legale Angebot zu entscheiden. weiterlesen

[game] Raging Thunder

Mit der mittlerweile fünften Version des iPhone-SDKs geht’s langsam richtig rund. Der Simulator beherrscht OpenGL – die Europäer dürfen ins Entwicklerprogramm – und das erste grafisch wirklich beeindruckende Game auf wahnsinnigen 1,3 Megabyte ist über den Installer zu beziehen.

Raging Thunder, von Polarbit ist eine Installation wert. Wer nicht die Zeit dafür findet, schaut sich unsere musikalisch wertvoll-untermalten 2 Minuten an.

-> Polarbit – Raging Thunder