[KlimBim] 2008-12-27

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Bereits im Juni hatte das amerikanische Softwarehaus Citrix in einer Präsentation, den sich in der Entwicklung befindenden ICA Client für das iPhone, vorstellt. In einem Blogeintrag geben Sie dem Kind Projekt jetzt einen Namen: Braeburn!

Our goal in delivering a Citrix Receiver to an iPhone is to ensure a completely seamless transition from personal to enterprise, all in one device. Virtually millions business critical application run today on Citrix XenApp, and soon enough all of them will be at your fingertips in an iPhone near you.

Die Meldung schließt mit den Worten…

Stay tuned, iPhone magic is coming soon!

…der erste Kommentar zu dem entsprechenden Eintrag lautet:

I think ica client for MAC is more usefull then iPhone one… This is my opinion.


Cell Phones & Devices - | Wireless from AT&T, formerly Cingular.jpg

Der US-Mobilfunkanbieter AT&T, der als Apple-Partner in Nordamerika fungiert, bietet im Onlineverkauf ‚Refurbished‘ iPhones bis Ende Dezember an. Dabei handelt es sich um reparierte, zurückgegebene – aber auf jeden Fall gebrauchte – Geräte, die jedoch voll funktionsfähig sind. weiterlesen

Patent für Multitouch-Gesten auf der iPhone-Tastatur

Die Großartigkeit einer digitalen Tastatur ist zweifelsfrei ihre Anpassungsfähigkeit. Während Plastiktasten zwar Doppelt und Dreifach mit unterschiedlichen Zeichen belegt werden können, stellen sich die virtuellen Tasten, Nummern oder Symbole je nach Anwendung und Bedarf auf ihren Benutzer ein.

Multi-Touch Swipe Gestures for iPhone Keyboard - Mac Forums.jpg

Jetzt wurde einmal mehr in den Unterlagen der ‚United States Patent‘-Behörde gestöbert und ein Antrag mit der Bezeichnung Swipe Gestures for Touch Screen Keyboards aufgespürt, welcher bereits im Juni 2007 (!) dort eingereicht wurde.

In dem von Apple angemeldeten Dokument zur Wahrung bestimmter Rechte, werden zusätzliche Multitouch-Gesten auf der iPhone-Tastatur beschrieben. Exemplarisch in der Patentbeschreibung angeführt werden Fingerzeichen, die häufig verwendete Tastatureingaben vereinfachen. So könnte man beispielsweise mit zwei Finger nach Links wischen und so die Rücktaste – um falsche Buchstabeneingaben zu korrigieren – auslösen.

Bereits die neue MacBook-Generation zeigte eine Handvoll neue Multitouch-Befehle, mit denen das Trackpad beispielsweise eine Exposé oder Spaces-Funktionalität startet. In meinem persönlichen Alltag habe ich enige der Gesten bereits zu schätzen gelernt. Viele verwende ich jedoch auch gar nicht beziehungsweise erinnere mich in der betreffenden Situation nicht daran.

Ob, wann und wie zusätzliche Multitouch-Kommandos in die iPhone-Tastatur einziehen, bleibt (selbstverständlich) zum jetzigen Zeitpunkt unbeantwortet.

-> Application: 0080316183 – SWIPE GESTURES FOR TOUCH SCREEN KEYBOARDS

Nichts als heiße Luft: iFart an der App Store-Spitze

Die amerikanische App Store-Bestenliste der Bezahlprogramme wird von iFart – dem peinlich-pubertären Furz-Simulator – angeführt. MacRumors errechnet derzeit Position Eins-Einnahmen von $9.000 für die Entwickler; bereits abzüglich der Apple-Provision von 30 Prozent und das Ganze pro Tag.

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In diesem Zuge sei nicht noch einmal die Diskussion angestoßen, welche Qualitätsstandards die Applikationen im iPhone-Shop zu bieten oder auch nicht zu bieten haben. Vielmehr möchte ich auf die recht unbequeme Wahrheit verweisen: Was die Leute kaufen, steht oben!

Doch. Es ist wirklich so banal.

Mit Blick über einen längeren Zeitraum wird offensichtlich was die iPhone-Besitzer von ihrem Gerät erwarten, welche Anforderungen und Bedürfnisse sie an das Touch-Display mit all der Technik dahinter stellen. Traurig sind daher nicht die Programme mit relativ beschränkter Funktionalität und fäkalem Humor, die mit marginalem Programmieraufwand hochgeladen wurden, sondern deren schmalspurige Konsumenten. weiterlesen

[game] Crystal Defenders

Videospiel- und Manga-Hersteller Square Enix debütiert mit Crystal Defenders auf der iPhone-Plattform und steuert einen weiteren Titel dem Genre der ‚Tower Defense‘-Spiele bei.

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Alleine schon die Allianz der beiden Videospielhersteller, welche sich vor 5 Jahren zusammentaten um die Weltherrschaft… gemeinsam das Rollenspielgenre neu zu beleben, rechtfertig für mich eine Erwähnung in diesem Weblog. Mit 3.000 Mitarbeitern zimmern die Japaner Jahr für Jahr neue Franchises zusammen und erweitern die Unternehmens-Palette der bekannten Marken um neue Highlights – erfreulich, das ich die App Store-Erstaufführung begleiten darf.

Aus der ‚Final Fantasy (Tactics)‘-Welt hüpfen uns dabei allerlei Spielfiguren ins Auge, die das verwöhnte Konsolenherz höherschlagen lassen. Eingetaucht in ganz viel Sakaguchi-Atmosphäre finden sich auf dem Spielbrett bekannte Gesichter wie beispielweise Vivi Orunitia, dem schwarzen Magier aus Final Fantasy IX. weiterlesen

[KlimBim] 2008-12-23

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ZodTTD veröffentlicht ein weiteres Bild des iControlPad-Prototypen – einen kommenden Videospiel-Joystick für das iPhone. Sicherlich wird das Zubehörteil ohne Apple-Lizenz in den Markt eintreten, dürfte deshalb aber für manch einen Emulator ein App Store-Spiel deshalb nicht uninteressanter werden.

via ZodTTD


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Mehr digitale Literatur ist sehr zu unterstützen!

Leider produzieren ganz viele Firmen ‚Inhalte für elektronische Medien‘ und haben keine Ahnung wie das funktioniert oder welche Vorzüge bzw. Werbestrecken man ausnutzen könnte. Im amerikanischen App Store wird beispielsweise seit Gestern das Buch ‚Twilight von Stephanie Meyer‘ (App Store-Link) für schlappe $10.99 angeboten – das Taschenbuch kostet aktuell auf Amazon.com $5.99

#Hände-über-dem-Kopf-zusammenschlagen


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Wie man’s richtig macht, zeigt TexTunes mit dem TUBUK Sampler No. 1 im deutschen App Store für gerade einmal null EURO. weiterlesen

Photo-des-Tages #100 – Last.fm

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IT-Bastelarbeiten im Haus der Eltern: Nachdem vermehrt beklagt wurde, dass keine adäquate Weihnachtsmusik in den heimischen vier Wänden verfügbar ist, wurde schnell das Internetradio Last.fm empfohlen, dessen (kostenloser) iPhone-Client hier schon mehrfach Erwähnung gefunden hat.

Doch diesmal geht’s natürlich um die großen Lautsprecherboxen, die glücklicherweise im Wohnzimmer an einem AppleTV hängen. Also gleich ein 5fach Familien-Lizenzpaket von Airfoil aus dem Hause Rogue Amoeba eingekauft, und den Last.fm-Stream über den iMac an das Musik-Surroundsystem des AppleTV geschickt.

Und wo ist die iPhone-Komponente?

Mit dem von Apple kostenlos verfügbaren Programm ‚Remote‘ (kostenlos – App Store-Link) lässt sich via iPhone bislang leider nur iTunes fernsteuern – Last.fm kann so nicht bedient werden.

Bei laufendem Streaming-Betrieb des ’sozialen Musikportals, welches die Töne mithilfe von Airfoil an den AppleTV sendet, zeigt das iPhone-Programm jedoch trotzdem ein – zudem detailliertes – Bildschirmphoto des iMac an. Und nicht irgendein Standardbild wie zu vermuten wäre, sondern einen aktuellen Screenshot vom iMac meiner Mutter.

Tolle Technik, trotz fehlendem Netzempfang in der ländlichen Region. Aber wer möchte schon zu Weihnachten angerufen werden?

Geburtstag: 2 Jahre iPhoneBlog

Alle Jahre wieder legt auch dieses ‚kleine digitale Wohnzimmer‘ einen zusätzlichen Geburtstag auf die Lebenswaage: am heutigen 22.12.2008 wird das iPhoneBlog zwei Jahre alt.

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Wer mir dies vor besagten 730 Tagen oder 1.800 geschriebenen Artikel erzählt hätte, dem wäre ich höchstwahrscheinlich unglaubwürdig und forsch in die Parade gefahren. Als ich die ersten Zeilen in eine bereits lange antiquierte Version des WordPress-Editors tippte, war nicht einmal die Produktmarke ‚iPhone‘ offiziell eingeführt.

Dies änderte sich glücklicherweise drei Wochen später zur Macworld 2007, weshalb mit viel Dusel – diese spontane Domain-Registrierung – seitdem vom ‚offiziellen‘ Fabrikat-Namen begleitet wird. Seit dieser Zeit ist es mit euch ‚one hell of a ride‘, für welchen ich mich zutiefst bedanken möchte.

Ohne pathetisch zu werden: Ohne euch wäre das hier alles kein Spaß!

[game] Radio Flare

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Mir ist durchaus bewusst, dass ich hier viel zu viele Videospiele vorstelle, die in keinem gesunden Verhältnis mehr zu den ‚produktiven Applikationen‘ stehen – und dann sind es auch noch immer diese Shooter; meistens im Retro-Stil und mit so vielen musikalischen Tönen: Ganz schrecklich!

Radio Flare bezeichnet sich als seitlich-scrollenden ‚Musik-Shooter‘, bei dem euer kleines Raumschiff mit einem ‚Verklanglichungs-Geschoss‘ ausgestattet, die feindlichen Kleinstraumschiffe aus ihrer harmonischen Astrobahn zu werfen versucht. Dazu markiert ihr per Fingerzeig bis zu vier feindliche Weltraumgleiter, die sich kurze Zeit danach ‚desynchronisieren‘ und in der kühlen Kosmos-Atmosphäre zerbersten. Daraufhin greift ihr zum Lenkrad eures Schiffes und sammelt die zurückgelassenen Leuchtsignale ein, die eurem Rhythmus erneute Schwingung verleiht.

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Elektronische Tonelemente aus Wien geben der Weltraum-Action die entsprechende Würze. weiterlesen