Ngmoco erhält dritte Risikokapitalrunde und kauft Freeverse

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iPhone-Spieleschmiede Ngmoco erhält die dritte Runde an Risikokapital in Höhe von 25 Millionen US-Dollar und kauft den App Store Games-Publisher Freeverse. Der ehemalige Electronic Arts-Angestellte und Ngmoco-Mitbegründer Neil Young äußert sich zur Akquisition gegenüber Toucharcade in einem Interview.

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Freeverse soll nach seinen Aussagen unabhängig unter eigenem Firmenlogo weiterarbeiten; das Vergütungssystem ihrer iPhone-Anwendungen verändert sich. Ähnlich den neueren Ngmoco-Titeln (iTunes-Link) Touch Pets Dogs (kostenlos; App Store-Link) oder Eliminate Pro (kostenlos; App Store-Link) soll eine Basisversion kostenfrei zum Download bereitstehen; Zusatzlevel, neue Gegenstände oder Funktionen werden per ‚In-App-Verkauf‘ kostenpflichtig nachgerüstet. Im Internet-Jargon bezeichnet die Wortschöpfung ‚Freemium‘ (free + premium) diese Art von Geschäftsmodell, wie sie beispielsweise von Skype oder Flickr verfolgt wird.

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Freeverse gründete sich als Entwicklerstudio für Macintosh-Software (Comic Life Deluxe, Big Bang Board Games, etc.) im Jahr 1994. App Store-Spiele wie Flick Fishing (0.79 €; App Store-Link), Days of Thunder (2.39 €; App Store-Link), Parachute Ninja (0.79 €; App Store-Link) oder SlotZ Racer (3.99 €; App Store-Link) bescherten ihnen finanziellen Erfolg im App Store.

Ngmoco erlangte im Jahr 2008 eine Startfinanzierung von 5.6 Millionen US-Dollar vom Apple iFund. Damit entstanden Titel wie Rolando (2.39 €; App Store-Link), Rolando 2 (3.99 €; App Store-Link), Topple 2 (0.79 €; App Store-Link) oder Star Defense (0.79 €; App Store-Link).

Der Risikokapitalgeber ‚Kleiner Perkins Caufield & Byers‘ (KPCB), der sich auch für den iFund verantwortlich zeigt, nahm auch teilweise an der Finanzierung für die zwei weiteren Kapitalrunden in Höhe von 10 Millionen (03/09) und den jetzigen 25 Millionen US-Dollar (02/10) teil.

via techcrunch