[Game] Plushed
Zum Jahresende 2009 veröffentlichte Blacksmith Games ein liebesvolle Jump’n’Run, das sich Plushed (1.59 €; App Store-Link) nennt und im weihnachtlichen Christbaum-Lametta beinahe untergegangen wäre.
Der Plattformer wirft seinen Fokus auf einen ritterlichen Hasen, der in neun Leveln bösen Widersachern ausweicht und kuriose Aufträge für befreundete Märchenwesen erfüllt. Jeder Schreihals möchte bedient werden: Vogeleier in ein Nest zusammentragen oder flennenden Kleinkindern ihre Zuckerwatte wiederbeschaffen. Es helfen mollige Blobs, die mit Pizzastücken oder Pizza-Parfüm treudoof hinter euch hertrotten und bei Bedarf zum Trampolin mutieren.
Die Steuerung enthält neben Touch-Elementen auch Accelerometer-Einlagen. Beispielsweise werden so die besagten Pizzastücke vom nahegelegenen Baum geschüttelt. Alles klar, oder?
Ja, eine kunterbunte und sehr bizarre Welt, die mit viel Liebe vollgepumpt daherkommt. Die englischen Texte sind mit Situations- und aktuellem Kulturhumor durchsetzt. Stichwort: ‚peanut butter jelly time‘. Blacksmith Games setzt auf die Kraft der Masse und lotete in einem Design-Wettbewerb neue Charaktere für ein zukünftiges Update aus. Demnach erwarten euch in Version 1.1 ‚fliegende Fische‚.
Insgesamt bleibt: Viel Charme in einem kurzweiligen aber anspruchsvollen Unterhaltungspaket, das derzeit für preislich erschwingliche 1.59 € feilgeboten wird.