[game] Earthworm Jim
Grooooovy!

Earthworm Jim, die lustige Weltraum-Nuddel, erreicht mit comicbunter Grafik den App Store. David Perry und Shiny Entertainment programmierten sich 1994 mit dem albernen Regenwurm im Kosmos-Anzug in die Unsterblichkeit. Zumindest für Kinder der 90er-Jahre.
Desto mehr verlockt es mich, diese überarbeitete Neuauflage des alten Plattformspiels auf der mobilen iPhone-Showbühne anzukündigen. Rennend, Springend und Schwingend hastet der schlaksige Wurm durch 16 Level auf vier unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Wahlweise begleitet euch dabei der kultige Original-Soundtrack oder eigene iPod-Kompositionen. Die Steuerung variiert im Stil der jeweiligen Welt: Hüpfeinlagen übernimmt das digitale und wahlweise analoge Touch-Joypad; für das Zwischenspielchen im Weltraumgleiter kommt das Accelerometer zum Einsatz.
Insgesamt navigiert es sich mit der Touch-Steuerung nach kurze Eingewöhnungszeit recht gut, so dass sich Jim präzise an kläffenden Monsterhunden und über fliegende Kühe vorbei schummeln lässt. Und obwohl es manchmal mehrere Sprungversuche bedarf (um beispielsweise auf einem grünen Edelkristall mit Eigendrehung stehen zu bleiben), verliert man durch den rasanten Spielablauf und diverse Speicherpunkte nicht die Geduld.

Grafik und Sound gehören eindeutig zur iPhone-Oberklasse. Earthworm Jim zeichnet sich auch 15 Jahre nach seinem Debüt mit extremer Farbenfreudigkeit, kultigen Sprach-Samples und der (immer noch) brillante Komik aus.