[game] Zenonia

Mit Zenonia erreicht uns am Anfang dieser Woche ein seltener Vertreter des Action Rollenspiel-Genres im App Store. Neben Chronicles of Inotia: Legend of Feanor (2.39 €; App Store-Link) ist mir kein weiterer Vertreter dieser Spiele-Gattung bekannt, der im knuddeligen Zelda-Stil Echtzeitkämpfe ausfechtet. Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren…?

In Zenonia übernehmt ihr das Schicksal eines Jünglings mit dem Namen ‚Regret‘, der den mysteriösen Tod seines Vaters aufklären möchte. Der klassischen RPG-Geschichtserzählung wird ausreichend Genüge getan. Die englischsprachige Dialog-Qualität reicht von profan bis phantastisch.
Eure einzelnen Hauptmissionen wechseln sich mit kleinen Side-Quests ab. Mit dem übergeblendeten Steuerkreuz navigiert euren Charakter. Fast alle anderen Tätigkeiten wie Sprechen, Kämpfen oder sich durch die Menüs Steuern übernimmt der rechte Action-Button. RPG-üblich könnt ihr euren Kämpfer durch viele Gefechte auf ein höheres Level heben und mit neuen Gegenständen ausstatten. Zu Beginn stehen euch mit einem Paladin, Warrior und Assassin drei Charakterklassen zur Auswahl.

➝ Video
Die technische Präsentation im runden 10 MB-Download zeigt sich vorbildlich. Lediglich die musikalische Untermalung könnte ein wenig Abwechslung vertragen. Obwohl ich bislang nicht ansatzweise die propagierten 40 Spielstunden ausprobieren konnte, wurde ich in meinem einstündigen Rundgang bereits vorzüglich unterhalten.
Für fünf Euro erzählt Zenonia allen bislang vernachlässigten Action-RPG Fans eine nette Geschichte, die ich gewissenhaft Genrefreunden empfehlen kann.
