[app] myComics

comic.jpg

Alle Comic-Freunde dürfen frohlocken: auch digital lebt die sequenzielle Kunstform weiter.

Zwar wird es noch ein paar Jahre dauern bis sich die verstaubten Verlagshäuser auf die neuen Vertriebswege ihrer ‚Comic Strips‘ eingestellt haben – Marvel bietet beispielsweise für $4.99 alle ihre Zeichenhefte Online an, erlaubt jedoch nicht dessen Download – aber grundsätzlich betreten wir schon einmal gute Wege.

Auch das digitale E-Book kämpft einen vergleichbaren Kampf: Mangelnde Gerätschaften lösen auch 2009 noch nicht den bedruckten, toten Baum als Hauptvertriebsweg ab.

Einen (mehr als) symbolischen Schritt auf die nächste quietschbunte Heftseite schafft jetzt myComics von Aquafadas. Über ein Webinterface oder eine durchaus vertretbare Adobe Air-Applikation, schiebt ihr eure Comics im PDF, CBR, CBZ, ZIP oder ZAVE-Format in die iPhone-Bibliothek.

Das Programm für den PC/Mac ist kostenlos, die iPhone-Applikation kostet 2.99 €.

comic2.jpg

Die komplette Multitouch-Steuerung fördert das Lesevergnügen und feuert dem schon länger verfügbaren Platzhirschen ComicZeal (1.59 €; App Store-Link) eine ordentliche Breitseite vor den Schiffsbug.

Erste kommentierte Impressionen gibt es im Video* zum Artikel.

Video

mycomics-iTunes.jpg

-> App Store-Link

* Alle selbstproduzierten Videos gibt es ‚iPhone-kompatibel‘ auch in unserem Podcast-Feed, den ihr beispielsweise über iTunes oder einem anderen Multimedia-Verwaltungsprogramm eurer Wahl abonnieren könnt.