Google Sync – Kalender und Kontakte

DirektSync

Mit ‚Google Sync‘ bietet der amerikanische Suchmaschinen-Anbieter eine kostenfrei Möglichkeit, Kontakte und Kalendereinträge von verschiedenen Mobilfunkgeräten drahtlos mit einem Google-Account abzugleichen.

Darunter gerätekompatibel befindet sich auch das iPhone, welches sich per Microsofts ActiveSync-Protokoll durch die Wolke synchronisiert, nachdem man einen entsprechenden Exchange-Account eingerichtet hat. Da beide Anwendungen die geänderten Informationen bereits per augenblicklichem ‚Push‘ übertragen können, wird ein erwartungsfroher Blick auf die Implementation des (bislang) ausstehenden Mail-Feature geworfen.

Die Einrichtung für fünf unterschiedliche Kalender – bei englischsprachigem Account – ist bislang möglich. Der Abgleich erfordert die erstmalige Komplettlöschung der Kontakt- und Kalenderdaten auf dem iPhone. Backup-Anleitungen werden daher fleißig verteilt.

-> http://m.google.com/sync

Online bleibt’s spannend.

Mit einer möglichen ‚G-Drive‘ Online-Datenspeicher Lösung aus dem Hause Google, könnte der Suchmaschinenanbieter demnächst kleine Startups wie ‚Dropbox‚ attackieren. Obwohl ich MobileMe-Kunde bin, ziehe ich bereits zu 100% meinen Dropbox-Account der Apple iDisk vor – alleine schon weil dieser iPhone-kompatibel ist!

Bei Kalendern und Kontakten (+ Mail) spielt Google durch dessen Push-Funktionalität vielleicht demnächst eine größere Rolle in meinem Sync-Setup? Lässt man die Konzentration auf lediglich einen Anbieter außer Acht, wird für mich außer den MobileMe-Photogalerien, die Rechtfertigung von Apples Bezahlservice dünner.

via Google Blog