iOS 17: Standby als „Now Playing“-Display für Musik

Neu in iOS 17 ist Standby. Es zeigt Informationen auf einen Blick auf dem gesamten Display, die sich auch aus der Entfernung gut lesen lassen, wenn man das iPhone während dem Laden beiseite legt. Standby ist perfekt auf dem Nachttisch, der Küchenanrichte oder dem Schreibtisch und kann mit verschiedenen Uhrstilen, Lieblingsfotos oder Widgets personalisiert werden, darunter Smart Stapel, die das richtige Widget zur richtigen Zeit anzeigen. Und mit Unterstützung für Live-Aktivitäten, Siri, eingehende Anrufe und größere Benachrichtigungen macht Standby das iPhone noch hilfreicher, wenn es aus der Entfernung betrachtet wird. Beim Laden mit MagSafe merkt sich Standby die bevorzugte Ansicht eines: einer Nutzer:in. Standby lässt sich einfach durch Tippen auf das Display aufrufen. Und auf dem iPhone 14 Pro mit Always-On Display ist es immer verfügbar.

Apple.de/Newsroom

„Standby“ in iOS 17 hatte ich zur WWDC1 wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Charlie Chapman verwies jedoch noch einmal aufs Potenzial als „Now Playing“-Display.

Bild zeigt iPhone auf Satechi-Stand mit Standby-Feature.

Bislang steuerte ein iPad meine Musikwiedergabe am Schreibtisch. Der zukünftige iPhone-Standby-Mode kommt der Idee dieses Raspberry-Bastelprojekts oder Spotifys Car Thing – einem dedizierten Displays für diese eine Aufgabe – jedoch viel näher2.

App-Entwickler müssen für Apples zukünftiges Feature unbedingt eine Breitbild-Anzeige für ihre Software liefern; Apple darf obendrein noch eine „Always-on“-Funktion nachreichen, bei dem auch iPhones ohne „Immer-an“-Bildschirm dauerhaft leuchten. Standby wäre nämlich auch ein ideales Feature für ältere, bereits ausgemusterte Apple-Telefone.


  1. In der Keynote zeigte Apple das Forté von Twelve South; ich benutze diesen MagSafe-Ladeständer von Satechi.Der Standby-Mode funktioniert grundsätzlich aber auch an anderen Qi-Ladegeräten und an einem Lightning-Kabel. 
  2. Das Bastelprojekt war mir zu aufwendig; Spotifys gescheiterte Experiment ist zwar gehackt worden, aber danach ist nichts mehr passiert.