[app] iStat – System Monitoring
Bjango lässt euch mit einer iPhone-optmierten iStat-Systemanzeigen den Gesundheitszustands eurer Macs kontrollieren. Unter Beobachtung stehen Statistiken und Graphen für die CPU, den verwendeten Speicher, die Lüfter oder den verbleibenden Festplattenplatz – alles und noch viel mehr verschnürt in einer schnuckligen App Store-Applikation.
Auf dem bzw. den zu beobachtenden Mac-Computern ist dazu eine kleine kostenfreie Zusatzsoftware notwendig, die sich beim ersten Verbinden des iPhones mit einer fünfstelligen Nummer autorisiert. Im heimischen Netzwerk bleiben euch durch die Verwendung des automatischen Bonjour-Netzwerkservices, komplizierte Port- oder IP-Eingaben erspart. Mit ein ein bisschen mehr Aufwand lässt sich die Verbindung jedoch auch aus dem 3G-Netz herstellen und gibt euch so die Möglichkeit von überall die wichtigsten System-Angaben zu kontrollieren.
Zusätzlich gibt’s eine Einsicht in die technischen Statistiken des iPhones, für dessen Implementation schon Applikationen für den App Store abgewiesen wurden. Hier kann man beispielsweise seinen ‚Unique Identifier‘ oder die WiFi Mac-Adresse einsehen und per E-Mail versenden. Für mich sehr hilfreich, wenn Entwickler mir noch nicht veröffentlichte iPhone-Programme via Adhoc-Brücke zukommen lassen wollen – diese Zahlen- und Nummernkombination konnte ich mir bislang nämlich noch nicht einprägen…
Das Tracerouting und Ping Diagnose-Werkzeug, welches auch im eingebetteten Herstellervideo zu sehen ist, ermittelt für alle erwünschten Internetadressen dessen zurückgelegte IP-Strecke.
Fazit
Wer eine ausgelastete Rechenmaschine zu Hause stehen hat und gerne über dessen Zustand informiert bleibt, freut sich darüber nicht ständig eine VNC-Verbindung öffnen zu müssen. Das Programm kommt in einer optisch übersichtlichen Verpackung, die sich sehr intuitiv und iPhone-like bedienen lässt und seine 1.59 € wert ist.