Ein Notizfeld für den iCloud-Schlüsselbund
Mir fehlte bislang (sehr!) ein Notizfeld im iCloud-Schlüsselbund; gestern taucht es überraschend in den aktuellen Beta-Versionen auf. Und wie es das Timing manchmal will, geschah dies genau eine Stunde nachdem ich darüber klagte.
Die aktive Weiterentwicklung von Apples hauseigener Passwortverwaltung (selbst in Punkt-Updates) ist ein vielversprechendes Zeichen. Kennwort-Manager müssen in den Mainstream.
Der iCloud-Schlüsselbund bietet dafür ein paar gute Ansätze. Beispielsweise werden auf Screenshots automatisch Passwörter und Wegwerfcodes ausgeblendet. Obendrein lassen sich Einträge flott per AirDrop teilen.
Schlecht: „Passwörter“ verstecken sich weiterhin in den iOS-, iPadOS- und macOS-Einstellungen. Wie auffindbar sind sie dort für „normale“ Anwender_innen?
Noch schlechter: Die Bedienoberfläche muss sich den Beschränkungen dieser Settings unterwerfen. Am Mac ändert man nicht die Fenstergröße der Einstellungen; am iPad lassen sich die Settings nicht in die Split View oder den Slide Over verfrachten.