Patent für Multitouch-Gesten auf der iPhone-Tastatur
Die Großartigkeit einer digitalen Tastatur ist zweifelsfrei ihre Anpassungsfähigkeit. Während Plastiktasten zwar Doppelt und Dreifach mit unterschiedlichen Zeichen belegt werden können, stellen sich die virtuellen Tasten, Nummern oder Symbole je nach Anwendung und Bedarf auf ihren Benutzer ein.
Jetzt wurde einmal mehr in den Unterlagen der ‚United States Patent‘-Behörde gestöbert und ein Antrag mit der Bezeichnung Swipe Gestures for Touch Screen Keyboards aufgespürt, welcher bereits im Juni 2007 (!) dort eingereicht wurde.
In dem von Apple angemeldeten Dokument zur Wahrung bestimmter Rechte, werden zusätzliche Multitouch-Gesten auf der iPhone-Tastatur beschrieben. Exemplarisch in der Patentbeschreibung angeführt werden Fingerzeichen, die häufig verwendete Tastatureingaben vereinfachen. So könnte man beispielsweise mit zwei Finger nach Links wischen und so die Rücktaste – um falsche Buchstabeneingaben zu korrigieren – auslösen.
Bereits die neue MacBook-Generation zeigte eine Handvoll neue Multitouch-Befehle, mit denen das Trackpad beispielsweise eine Exposé oder Spaces-Funktionalität startet. In meinem persönlichen Alltag habe ich enige der Gesten bereits zu schätzen gelernt. Viele verwende ich jedoch auch gar nicht beziehungsweise erinnere mich in der betreffenden Situation nicht daran.
Ob, wann und wie zusätzliche Multitouch-Kommandos in die iPhone-Tastatur einziehen, bleibt (selbstverständlich) zum jetzigen Zeitpunkt unbeantwortet.
-> Application: 0080316183 – SWIPE GESTURES FOR TOUCH SCREEN KEYBOARDS