[game] Platypus
Explosive Knetgummi-Schlachten!

Der Begriff ‚Platypus‘ bezeichnet in der englischen Sprache ein eierlegendes Säugetier vom australischen Kontinent, welches wir hierzulande unter dem Namen ‚Schnabeltier‘ kennen. Jüngere Generationen verbinden den lustigen Begriff wohl eher mit dem gleichnamigen Firefox-Plugin – zumindest könnte man so die Rangfolge der Google-Suchergebnisse interpretieren.
Wie dem auch sei: Platypus ist jedoch auch ein klassischer Videospiel-Shooter, bei dem ihr euch im knallgelben Raumgleiter durchs Knetgummi-Wunderland mit Dauerfeuer von Links nach Rechts euren Weg bahnt. Bösartige Heißluftballons und schwirrende Satelliten aus Knetmasse gilt es in einem prasselnden Feuerwerk zerbersten zu lassen.

Es ist blutig, es ist brutal: Euer niedliches Weltraumschiff nimmt im kinderkunterbunten Zauberland keine Rücksicht auf andere Flugobjekte. Untermalt mit großartigen Commodore 64-Soundbits dreht ihr mit Freuden am Accelerometer, das euch im ‚oldschool‘-Stil durch die himmlischen Sphären navigiert.

➝ Video
Ich gestehe, dass die ‚Genres der alten Schule‘ bei mir einen Bonus genießen. Doch auch für all diejenigen, die noch nicht zur PC– / Mac– oder PSP
-Version von Platypus mit seinen handgeformten Knuddel-Raumschiffen gegriffen haben, findet sich jetzt und hier eine excellente iPhone-Umsetzung.
Platypus spielt sind großartig, hört sich noch besser an und verzückt in die Jahre gekommene R-Type und Parodius-Herzen. Dazu kostet es ungefähr den Preis einer realen Knetgummi-Packung für Kids, bietet jedoch den Verteil, dass die Figuren bereits geformt und digitalisiert sind.