„Free and open source”: NetNewsWire
NetNewsWire war meine erste RSS-Liebe, fünf Jahre bevor ich selbst ein Blog startete – dieses Blog. RSS-Feeds verloren über all die Jahre nie ihre Nützlichkeit. Die düstere Google-Reader-Stunde führte jedoch zu der absurden Idee, dass die Algorithmen von Twitter und Facebook bessere Nachrichtenticker seien.
Sieben Jahre später muss man RSS-Feeds vielleicht wieder erklären („like podcasts, but for reading”), aber die Vielfältigkeit aus Dienstleistern und Apps ist besser als zuvor: von Unread 2 über Fiery Feeds bis Reeder; von Feedbin bis Inoreader und Feedly.
NetNewsWire kehrte vor eineinhalb Jahren zurück zu Brent Simmons. Exakt ein Jahr nach der Übernahme erschien NetNewsWire 5 für den Mac. Seit heute Vormittag steht die iOS-Adaption im App Store (universal; Laden).
Sie klickt für mich; sie erinnert sehr an Reeder. Und obwohl ich meine Feeds von Feedbin weiterhin über den besagten Reeder 4 abrufen werde, gibt es jetzt eine Open-Source-Empfehlung, die hoffentlich das Interesse von mehr Leuten für diese exzellente Technik weckt.