Miradore [Sponsor]
Wie viele Smartphones besitzt eure Firma? Welches dieser Telefone hat den schwächsten Akku und sollte demnächst ausgetauscht werden? Und wie alt sind eigentlich die Computer eurer Mitarbeiter?
Ein Inventarüberblick ist genauso wichtig wie die zusätzlichen Informationen über den Lebenszyklus der Firmengeräte. Nur so gibt man Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die besten Werkzeuge an die Hand und plant sein IT-Budget vorausschauend.
‚Lifecycle-Management‘ ist nur einer von vielen Diensten, die Miradore.com anbietet. Über webbasiertes Mobile Device Management (MDM) als Self-Service, das ‚Device Enrollment Program‘ und das ‚Volume Purchase Program‘ hatte ich bereits geschrieben. Als Unternehmen entscheidet man sich hier für eine dauerhaft aktualisierte Dienstleistung, die nicht nur iOS und Android abdeckt, sondern auch macOS und Windows 10 beachtet.
Auf Macs lassen sich beispielsweise sicherheitskonform VPN-Konfigurationen einspielen, Software-Updates nur verzögert installieren oder Restriktionen für den Kamerazugriff definieren. Für Windows-PCs richtet man zentralisiert E-Mail-Konten ein, administriert Wifi-Netze und löscht einen gestohlenen Rechner aus der Ferne.
Miradore bietet ‚Unified Endpoint Management‘ – die einheitliche Verwaltung einer breiten Palette von unterschiedlichen Smartphones, Tablets und Desktop-Rechnern. Der Service wird in diesem Jahr noch viele weitere Funktionen erhalten und damit zu der einzigen Plattform, die ihr für alle eure Geräte benötigt.
Miradore.com lässt sich kostenlos und für eine beliebige Anzahl von Geräten benutzen. Mit einer 14-Tage-Enterprise-Lizenz kann man sogar das komplette Angebot privat testen und die Idee bei Gefallen dann in die Firma mitnehmen. Probiert das unbedingt mal aus!
Vielen Dank an das gesamte Team von Miradore für die erneute Unterstützung von iPhoneBlog.de in dieser Woche.