PwnageTool + New Macbook = Error 2001 oder 21

About iTunes.jpg

An allen ausgefransten Ecken und Enden des Internets kann man dieser Tage lesen, dass auf den neuen MacBooks das allseits beliebte Pwnage Tool (in seiner aktuellsten Version zum Freischalten der iPhone Classics) nicht mehr funktioniert.

Wir schreiben das natürlich nicht nur ab, sondern testen einfach mal!

Auch wenn sich mir bislang der Faszinationsgehalt an dieser Meldung nicht erschließt, darf ich – daher mit eher gemäßigter Freude – feststellen, dass die Gerüchte stimmen!

Das Pwnage Tool startet ohne Probleme und erstellt die individualisierte .ipsw-Datei – stottert jedoch schon dabei, das iPhone in den zwingend benötigten DFÜU-Modus zu scheuchen. Nach ein paar Unregelmäßigkeiten beim fingerverrenkenden Countdown, wird jedoch Erfolg vermeldet und zum Einspielen der Firmware per iTunes aufgerufen.

2001-iphone.jpg

Auf den neuen MacBooks läuft der iTunes-Build 8.0.1 (12) – während alle anderen iTunesfähigen-Computer noch mit 8.0.1 (11) vorlieb nehmen müssen. Ob’s daran liegt, der DFÜU-Mode Schuld ist oder etwas ganz anderes in den ‚Arbeitsablauf‘ funkt, weiß ich nicht.

Fest steht: Mehr Spenden für das dev-team, damit sie sich so eine neue Kiste leisten können. Ach nee, die nehmen ja gar keine Spenden; deren Blog ist jedoch trotzdem Offline.

(Danke, Danilo!)

Update: Und jetzt ist er sie es wieder da!

Update II

QuickPwn funktioniert ebenfalls nicht in der aktuellen Version.