Workflow mit überarbeiteter Workflow-Galerie
Seit Mitte November ist Workflow (universal; 2.99 €) in Version 1.6 draußen. Größte Neuerung ist die komplett überarbeitete Galerie, in der sich bereits vollständig ausgearbeitete Workflows befinden. Seit dem Update stieg die Anzahl der dort aufgeführten Automatisierungen deutlich. Eine neue Suche findet nach Schlagworten passende Ergebnisse.
Obendrein kann man dort sogar eigene Kreationen einreichen. Vorschläge lassen sich direkt über die App ans Entwicklerteam schicken, die vor der Freischaltung im Workflow-Katalog einen kurzen Blick auf die von euch zusammengeschobenen Abläufe werfen.
Es ist der absolut richtige Schritt von DeskConnect sich (nach zwei Jahren) der Workflow-Galerie ernsthaft anzunehmen. Die Vorlagen liefern nicht nur Ideen, sondern zeigen auch direkt deren Umsetzung. Da Workflow ständig neue Actions lernt, bleibt man so selbst als regelmäßiger Nutzer auf dem Laufenden. Ich schaue mit Freude seit ein paar Tagen auf die neue „Recently Added“-Liste.
Einer der Workflows, von dem mir nicht bewusst war dass er technisch so funktioniert, ist „Street View Message“ von Federico Viticci (via Club MacStories). Die Automatisierung ortet euch, zieht sich über das Google-Maps-Backend die passende ‚Street View‘-Aufnahme, knipst einen Screenshot eurer Location von Apple Maps, kombiniert die beiden Bilder und kopiert sie zusammen mit der dazugehörigen Adresse in eine Textnachricht.