Performance der Apple Watch in Q3/2015
As you know, we made the decision back in September not to disclose the shipments on the watch, and that was not a matter of not being transparent, it was a matter of not giving our competition insight (on) a product that we worked hard on.
Es ist nicht nur die reine Stückzahl, die Apple geheimhält, es ist in erster Linie der Mix der Kollektionen (sowie der sich daraus zu berechnende Durchschnittspreis).
Apple verbucht die Uhr in der Kategorie ‚Others‘, zusammen mit (fallenden) iPod-Umsätzen (dort geführt seit Q1/2015), Beats Kopfhörern, AirPorts und dem Apple TV. Diese Kategorie trug im letzten Quartal mit 1.68 Milliarden US-Dollar zum Umsatz bei (im vorletzten Quartal waren es 2.68 Milliarden US-Dollar) und springt mit der Apple Watch diesmal um 952 Millionen US-Dollar nach oben.
Aus diesem Sprung die Apple-Watch-Verkäufe abzuleiten, wäre laut Tim Cook aber „nicht akkurat“. „Because the aggregate balance of that category, both sequentially and year over year, is shrinking.“
Oder um Luca Maestri zu zitieren: „revenue from the watch amounted to „well over“ the $952 million increase in the „other“ cat“.
Damit ist die Uhr bereits in ihrem ersten Quartal für Apple ein Milliardengeschäft1.
Just some perspective for those crapping on Apple Watch sales: a billion in rev already makes it larger than Microsoft’s entire Surface biz
— a classic dan (@dcseifert) 21. Juli 2015
Und ja, die Apple-Watch-Verkaufszahlen von Slice Intelligence waren Quatsch, wie erwartet.
Tim Cook said Slice data on Watch is untrue. Said sold more watches in June than in May/April. Said web sales didn’t fall 90% either.
— Daisuke Wakabayashi (@daiwaka) 21. Juli 2015