iPads in Klassenzimmern und Büros
„Enterprise und Education“ – Apple verbessert sein ‚Mobile Device Management‘ für iOS. Welchen Stellenwert die Geräte bereits in großen Unternehmen und Bildungseinrichtungen einnehmen (und zukünftig noch einnehmen werden), steht außer Frage.
To-date, U.S. education institutions have purchased over 7 million iPads. In fact, we’ve sold over 750,000 iPads to K-12 schools in the State of Texas alone, including 7,000 iPads rolling out to all K-12 students in the Midway Independent School District.
Die neuen Detailverbesserungen betreffen zum Beispiel das ‚Apple ID‘-Setup (für Kids) sowie die kabellose Distribution und Geräteverwaltung (für Admins).
Fraser Speirs und Matthew Panzarino haben Details:
Both the enterprise and education programs now have support for Mobile Device Management hands-free configuration. This ‘zero touch’ setup has been a long-requested feature for many pros, as it eliminates the need to cable up every deployed device and install a profile via Apple’s Configurator utility.
Apple nahm das Wort ‚Enterprise‘ erstmals mit iPhone OS 2.0 in den Mund. Grundlegende Technik für den Betrieb der Apple-Telefone im Umfeld von Unternehmen erschien jedoch erst in den letzten Jahren. Und trotzdem wuchs iOS als Plattform dort beständig („The iPhone is being used in 97% of Fortune 500, and the iPad is used in 98% of Fortune 500.„).
Die Motivation ging dabei überwiegend von den Chefetagen aus, die ihre (persönlichen) Geräte von der IT-Abteilung eingebunden haben wollten. Das iPhone setzte sich quasi von ‚Oben‘ nach ‚Unten‘ durch, weil es das präferierte Produkt ist.
Das stieß in den Anfangsjahren auf erhebliche Gegenwehr. Zurecht, wenn die Tools zum firmenweiten Ausrollen fehlten.
Spätestens seit der zweiten iPad-Generation setzt Apple hier eindeutigere Prioritäten. Die gestrigen Neuerungen, auch wenn sie teilweise vorerst nur in den USA gelten (‚Device Enrolment Program‘), sind ein weiterer wichtiger Schritt für die iOS-Verbreitung in großen Organisationen.