„Optimiert für iOS 7“ – die Entwickler-Deadline bis Februar
Apples straffer Update-Zeitplan, der jede aktive iOS-Entwicklung folgen muss, ist nicht neu (und bleibt begrüssenswert).
Doch auch Apple sollte sich als Kurator seiner Software-Plattform für 2014 mehr Deadlines setzen. Entwickler müssen für Beta-Tests eigene Workarounds finden. Über welche Werbung oder welches Review ein App-Store-Kauf entsteht, bleibt ein kompletter PR- und Marketing-Blindflug. Nicht nur der Pop-up-Spam ‚Bitte bewerte diese App‚ nervt beim Thema Nutzer-Reviews und das Auffinden von echten Empfehlungen über die App-Store-Suche bewegt sich gefühlt keinen Schritt weiter (man suche nach ‚Twitter‘ und achte darauf an welcher Position sich die tatsächlichen Empfehlungen Tweetbot und Twitterrific befinden).
Ab kommenden Samstag friert der App Store für Software-Verkäufer über die Feiertage ein. Im Januar ist die Bekanntgabe von neuen Rekord-Downloads aus dieser Zeit zu erwarten. Nächstes Jahr nimmt sich Apple hoffentlich einigen der offensichtlichen Mängeln an.