Rematch: ‚The King of Fighters-i 2012‘ fordert zum WiFi-Mehrspielerduell
The King of Fighters-i 2012 (5.49 €; App Store-Link) ist eine hervorragende Weiterentwicklung zum bereits empfohlenen ersten SNK-Playmore-Prügelauftritt für das iPhone.
Die Beat’em-Up-Serie rund um Terry Bogard und Mai Shiranui umfasst diesmal 32 Kämpfer und eine Online-Mehrspieler-Option. In den sechs Einzelspielermodi (Team Battle, Single Battle, Endless, Time Attack, Challenge, Training) lassen sich GameCenter-Achievements und 285 Sammelkarten fürs digitale Stickeralbum erspielen. Die weltweite Multiplayer-Herausforderung dient der Langzeitmotivation. Die WiFi-Duelle gegen andere Spieler, die über den gesamten Globus verteilt ausgefochten werden, verliefen technisch meist einwandfrei – nur ab und zu holperte bei mir die Performance. Die Gegner-Zuordnung verläuft am ersten Wochenende nach dem Release schnell und findet Gegner auf gleicher Kampfstärke.
Besonders spektakuläre Faustkämpfe können als Video abgespeichert werden. Leider gibt es keine vernünftige Export-Möglichkeit und auch Optionen zum Vor- und Zurückspulen innerhalb der Aufzeichnung fehlen.
Wer sich komplett neu auf die Schlacht um’s blaue Auge einlässt, sollte den CPU-Schwierigkeitsgrad herunterdrehen – bereits die Stufe ’normal‘ verlangt eine trainierte Schlagtechnik. Ebenso ist die Position der Buttons auf dem Bildschirm anzupassen. Speziell wer am iPhone oder iPod touch einen kabelgebundenen Kopfhörer benutzt, schiebt das virtuelle Pad mehr in Richtung Bildschirmrand. Eine optimierte iPad-Version fehlt, schade.
The King of Fighters kämpft in zweiter Edition auf Augenhöhe des iPhone-Prügelspielmeisters Street Fighter IV Volt (5.49 €; App Store-Link). NeoGeo-Anhänger schlagen, im wahrsten Sinne des Wortes, ohnehin zu.