Die App-Store-Ökonomie
In einer kurzen Entwickler-Notiz erinnert Apple dran, Manipulationen von App-Store-Bewertungen mit der Kündigung des Developer-Accounts zu strafen.
Ein Statement in dieser öffentlichen Form dient natürlich nur als mediales Platzpatronen-Feuerwerk, das für Außenstehende die Problematik bewusst machen soll. Nichtsdestotrotz stehen hinter den (bestenfalls) unschönen ‚Werbemethoden‚ im App Store („Bewerte diese App jetzt!„), mehrere reale Probleme. Unter anderem gibt Apple seinen Entwicklern keinerlei Statistiken, wie ein Kunde zum Download gelang. Das macht es (fast) unmöglich, seinen Marketing-Mix (Werbeschaltungen, Promo-Aktionen, Pressebetreuung, etc.) richtig zusammenzustellen.
Die App-Store-Bewertung scheint dermaßen dominant für die Kundenentscheidung, dass sich ein ganzes Netz aus zumindest fragwürdigen Techniken strickt, das peu à peu wieder aufgedröselt wird. Online-Händler Amazon kämpft im Versandhandel mit ähnlichen Problem:
In the brutal world of online commerce, where a competing product is just a click away, retailers need all the juice they can get to close a sale. Some exalt themselves by anonymously posting their own laudatory reviews. Now there is an even simpler approach: offering a refund to customers in exchange for a write-up.
Zum (allgemeinen) Thema ‚App-Store-Ökonomie‘ sind kürzlich zwei (Video-)Podcast-Ausgaben im Netz aufgeschlagen, die ich empfehlen kann.