„Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte“*

Wer heute nur Zeit für einen einzigen Online-Artikel findet, der sollte ‚Rumor Accounting‚ lesen.

It must be said, the record of the rumor sites has been disappointing at best and horrendously embarrassing at worse. When the „most accurate“ site can only get 17% of their own sourced rumors accurate, it speaks volumes to the nature of Apple rumors. That is, the „Get it first, not right“ school of internet journalism. It can be argued that the vast majority of sites „reporting“ Apple rumors are doing no such thing. They are simply parroting the work of others and wrapping their own advertisements around it. Those sites can be safely ignored because they bring nothing to the table.

DirektiPhone5

Apples iPhone und iPad stehen mit Abstand am spitzen Kamm der Gerüchtewelle, die täglich über das Netz einstürzt. Als Special-Interest-Blog bin ich selbst Teil dieses sich wiederholenden Wahnsinns und mehr als einmal der Teilnahme am Gerüchtekreisel schuldig zu sprechen.

Und trotzdem: Am ‚wie‚ und ‚was‚ muss man sich messen lassen. Auf eine ‚Story‘ zu verzichten, ist oft schwieriger, als einfach abzuschreiben. Ein über mehrere Stunden recherchiertes Gerücht unerwähnt zu lassen, weil’s kompletter Blödsinn ist, ist noch undankbarer.

Mit einem reflektierten Kommentar oder einer cleveren Einschätzung lässt sich jedoch auch das dümmste (Analysten-)Statement oder immer gleiche Wackelvideo einer chinesischen Plastikhülle unterbringen. Weniger bleibt trotzdem oft mehr.