Gute Produkte führen zu guten Umfragewerten
In terms of smartphone stickiness, Apple’s iPhone is the stickiest around. At a time when consumer retention rates for most smartphone vendors are falling, the iPhone’s is at an all-time high, double that of even its closest competitor.
Von einem „all-time high“ lässt sich sicherlich nicht sprechen, wenn man den Vergleich zur gleichen UBS-Research-Studie von März 2010 anstellt. Aber davon abgesehen: Auch wenn die Grafik (und die Differenz der Prozentzahlen) beeindruckend aussieht, hält sich die Aussagekraft der Erhebung (weiterhin) in Grenzen. 1.093 Befragten waren für den zugkräftigen Smartphone-Markt schon 2010 gering – diesmal fand man sogar nur 515 Teilnehmer.
The research firm polled 515 smartphone owners asking which phones they owned and their next likely smartphone purchase.
Das Apple besonders loyale Kunden hat, ist vorstellbar (Stichwort: Ökosystem). Für diese Zusammenstellung übersieht man jedoch die vielen unterschiedlichen Geräte der Konkurrenz. Apples ‚Aufstellung‘ führt (nur) zwei Telefone mit Premium-Platzierung ins Feld. Wie lässt sich das mit den unzähligen Ausführungen und Modellen von HTC, RIM oder Nokia vergleichen? Ein Kunde mit ‚Wegwerf‘-Motorola antwortet auf eine Frage bezüglich seiner ‚Wechsel-Freude‘ sicherlich anders als ein Käufer von Samsungs Galaxy S II.
Das einzige Fazit, das ich aus den begrenzten Informationen dieser Studien-Veröffentlichung ziehen kann: ‚Gute Produkte erhalten gute Umfragewerte‚. Besitzt ein Smartphone-Hersteller eine breite Produktpalette von ‚billig bis teuer‘, die nicht separat aufgeschlüsselt werden, entsteht ein derartig magerer Durchschnittsgraph ohne eigentliche Aussage.
The survey sample, which is small, seems to be biased towards current iPhone owners, which would always throw up a higher retention number for Apple using their methodology. I hope UBS isn’t building its models off this data…