[iOS-Game] ‚Contre Jour‘ – leuchtende Neon-Tentakel unter ‚Pixeljunk Eden‘-Zauber
„Cut the Rope trifft Limbo“ – dem ist nichts hinzuzufügen. Fast…
Contre Jour (2.39 €; Universal; App Store-Link) ist eine ganz besondere Videospiel-Komposition, weil sie sich unzähligen Gameplay-Elementen bedient (Hood Champ, World of Goo, Save Yammi, Angry Birds, etc.), in ihrer Mischung aber trotzdem minimalistisch bleibt – beinahe schüchtern. Man merkt, Mokus, dass noch völlig unbekannte (ukrainische) Entwicklerteam hinter diesem Physik-Geschicklichkeits-Puzzler, könnte viel mehr, zügelt sich jedoch.
Es kommt nicht häufig vor, dass ich mich gleich beim ersten Anlauf zu 1.5h-Spielzeit breitschlagen lasse. Der dreiteilige Soundtrack (by David Ari Leon) hilft dabei ungemein. Er fließt unterbrechungsfrei zwischen den 60 Spielwelten und verpflichtet zur Benutzung von Kopfhörern.
Wer sich auf den ‚avataresken‚ Ausflug einlässt (vorzugsweise am iPad!), schnalzt, schwingt und zupft sich hier durch einen berauschenden Sonntagnachmittag.