AppleScript: Schneller Wechsel zwischen zwei iTunes-Konten

IPhoneBlog de Script

Welch‘ großartige Banalität: Ein AppleScript, das sich pfeilschnell in ein iTunes-Konto einwählt. Klick.

Die Gründe für mehrere iTunes-Accounts sind hinlänglich dokumentiert. Wer beispielsweise zum US-Start der ersten iPad-Generation Software aus dem amerikanischen Store laden wollte (weil die Apps in Deutschland noch nicht verfügbar waren), besitzt so ein Dollar-Konto. Auch Promocodes sind erst seit Dezember 2010 in den internationalen Download-Oasen einzulösen. Teilweise finden sich die Gründe aber auch schlicht und ergreifend im unterschiedlichen iOS-Katalog, der hierzulande einige Apps beispielsweise nicht erhält oder nicht enthalten darf.

Ein zweiter Account – beispielsweise in den USA – lässt sich kinderleicht anlegen. Die Software-Updates sind jedoch das Problem. Aktualisierungen erscheinen jeweils nur in den länderspezifischen Geschäften, in denen der Ursprungs-Download angestossen wurde. Wer seine Bibliothek bereits auf mehrere hundert Apps aufgestockt hat, findet damit fast täglich neue Updates. Um diese zu laden, muss der Store gewechselt werden.

Der ständige Umstieg zwischen zwei Konten ist dabei so penetrant nervtötend, weil das Prozedere ein übler Sekunden-Vielfrass ist. Die Nutzer hängen zwischen zwei Eingaben gerne wenige Bruchteile tatenlos in der Luft. Die Zeiträume fallen zu kurz aus, um in ein anderes Programm zu wechseln aber irgendwie auch zu lang, um nicht verzweifelt eine Handvoll Beschimpfungen in Richtung iTunes loszulassen.

Die simple Script-Programmroutine bedarf einer Anpassung mit euren Login- und Passwort-Daten (im Klartext!) und wird anschließend vorzugsweise als ‚Applikation‘ für den ‚One-Click‘-Start abgespeichert.