Nach zwei Wochen: Ebay mit 12.000 iPad-2-Verkäufen / WiFi-Modell dominiert

Auch das Auktionshaus Ebay scheint ein wenig gute Presse nötig zu haben. Na gut, wollen wir mal nicht so sein. Ganz uneigennützig ist der Griff in die ‚Marktdaten‘ bei anhaltend schwieriger Verfügbarkeit des neuen Apple Tablets sicherlich nicht – dass sollte man im Hinterkopf behalten. Insbesondere auch, weil Ebay schon im Vorfeld der iPad-2-Veröffentlichung auf die eingeschränkten ‚Verkaufs-Richtlinien‘ für das Apple-Produkt hinwies. Aber egal.

Über Cnet verteilt der Internet-Händler seine Statistiken von iPad-Verkäufen. Diese gelten ausschließlich für die Veräußerung auf Ebay.com innerhalb der ersten zwei Wochen nach dem US-Start.

Insgesamt vermittelte die Plattform dabei eine mehr als überschaubare Anzahl von 12.000 Geräten. Dabei verblieben 65-Prozent der Geräte in Nordamerika. Lustig ist der Vergleich zum Vorjahr: Ebay verzeichnete zur ersten iPad-Generation – in einem ähnlichen Zeitraum – nur 5.300 Verkäufe. Davon sollen 65-Prozent nach Übersee verschifft worden sein – ein exakt umgedrehtes Zahlenspiel zur heutigen Situation.

IPhoneBlog de eBay 1

Übersicht in hoher Auflösung (1/2)

Die Verkäufer steckten Margen in Höhe von durchschnittlich $198 US-Dollar (16 GB WiFi), $264 US-Dollar (64 GB WiFi) und $406 US-Dollar (64 GB WiFi + 3G) ein. Nach dieser Ebay-Erhebung verkaufte sich das iPad 2 in allen Speicher-Ausführungen in seiner WiFi-Variante (deutlich) besser als die 3G-Version.

Offizielle Verkaufszahlen hält Apple auch drei Wochen nach dem US-Start und sieben Tagen nach dem internationalen Release weiterhin der Öffentlichkeit vor.