[game] 1942: First Strike
Capcom spendierte seinem Shoot’em-Up-Klassiker ‚1942‚ vor wenigen Wochen eine umfangreiche Aktualisierung. Dabei haben beispielsweise die ‚Game-Center‘-Unterstützung und ein neuer Schwierigkeitsgrad Einzug erhalten. Gegenüber Version 1.0.0 räumte der japanische Entwickler jedoch vor allem Schwierigkeiten mit der Steuerung aus dem Weg. In der aktuellen Version lässt sich sowohl eine Touch- als auch Neigungs-Steuerung auswählen, die funktioniert. Deshalb ein paar kurze, unkommentierte Impressionen.
Ohne Frage: Der seit 1984 in den Arcade-Spielhallen anwesende ‚Weltkriegs-Shooter‘ findet sich zurecht auf der ‚Killer List of Videogames‚. Das Problem in diesen, vom iPhone geprägten Zeiten, ist die Konkurrenz-Situation. ‚1942‘ steht mittlerweile in der vertikal scrollenden Schusslinie von unzähligen Baller-Orgien aus einer übersichtlichen Vogel-Perspektive. ‚Super Laser: The Alien Fighter‚ (0.79 €; App Store-Link) oder die Cave-Titel Espgaluda II und Dodonpachi Resurrection lassen den ehemaligen Himmelsstürmer in seinem neuen ‚cartoonartigen‘ Look, altbacken wirken. Der verpatzte und zurecht gescholtene App-Store-Start half außerdem nicht, sich auf die alten Tage noch ins Gespräch zu bringen. Zwischen Juni und November schwankte der Verkaufspreis mehrfach zwischen 2.39 Euro und 0.79 Cent. Alteingesessene Fans haben sicherlich für den einen, nostalgischen Moment, schon zugeschlagen.
‚1942‘ ist auf dem iPhone kein schlechtes Spiel, es ist jedoch auch nicht gut genug, um aus der Myriade an Neuerscheinungen herauszustehen. Zumindest nicht über seinen populären Namen hinaus.