Nielsen-Umfrage: Kaufinteresse der US-Kids im nächsten Halbjahr
Das Marktforschungsunternehmen Nielsen Media Research ermittelt das Kaufinteresse von US-Jugendlichen für die nächsten sechs Monate. Dabei rangiert das iPad bei Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren an erster Position und bei Teenagern ab dreizehn Jahren auf dem vierten ‚Hitlisten-Platz‘. Sowohl iPhone als auch iPod touch finden sich im gesunden Mittelfeld ein, wo sie überwiegend mit Spielkonsolen von Nintendo, Microsoft und Sony konkurrieren.
Sicherlich eine Erwähnung wert ist dabei die Tatsache, dass der iPod touch in beiden Altersklassen die mobilen Handhelds von Nintendo mit ihrem DS, DSi, DS Lite und zukünftigem 3DS hinter sich lässt. Die PlayStation Portable ist abgeschlagen am unteren Ende der Skala gerade noch mit in die Aufzählung gerutscht. Wie ein E-Reader, insbesondere für die Generationen der Sechs- bis Zwölfjährigen es in die Erhebung schafft, bleibt mir, mit Blick auf meine Kindheit, ein Rätsel.
Im Übrigen dürfen die gängigen Einschränkungen solcher Erhebungen nicht außer Acht gelassen werden: Ein Nintendo 3DS, das mit fernem Veröffentlichungstermin im nächsten Jahr und ohne angelaufene Werbekampagne, derzeit mehr als unterbeachtet in den USA dasteht, liefert mit seiner Position sicherlich keine aussagekräftigen Werte. Einem Microsoft Kinect dagegen, das Werbe-Budgets in Höhe von 500 Millionen US-Dollar verpulvert und damit lediglich im unteren Drittel rangiert, schultert diese Statistik sicherlich nicht so leicht. Dessen erste Million an verkauften Geräte in rund zehn Tagen verlief, laut eigenen Aussagen, jedoch plangemäß.
Überdies hinaus soll nicht unerwähnt bleiben, dass kein anderer Tablet-Computer in der Umfrage zur Auswahl stand. Verwunderlich ist dies aufgrund fehlender (adäquater) Mitbewerber jedoch nicht.
Apropos Mitbewerber: Das abgefragte Interesse einer zukünftigen Anschaffung verzerrt natürlich, wenn die jeweiligen Produkte schon in den heimischen vier Wänden stehen und sollte auch bei einer Interpretation der hohen iPad-Platzierung gegenüber Xbox, Wii oder PS3 Beachtung finden.
via blog.nielsen.com