[KlimBim] TiltShift Video, TweetDecks Android-Pflege, Apples Umsätze, Party-Beleuchtung, Jailbreak-Aussichten und U-Bahn-Musik
Bevor Verwirrung aufkommt: Das hier eingebettete Bewegtbild entstand nicht mit der ‚TiltShift Video‘-Software (1.59 €; App Store-Link), die im Folgenden Erwähnung finden soll. Der Effekt fällt jedoch ähnlich ‚miniaturisiert‘ aus. Außerdem entstammen a) die Aufnahmen meiner Heimatstadt Bremen und b) ebenfalls einer iPhone-Kamera.
‚TiltShift Video‘ ist ein erster, noch nicht fehlerfreier Angriff, um dem von Fotos bekannten Effekt, auch auf bewegtes Film-Material anzuwenden. Ausprobieren schadet nicht. Sein Entwickler Fidel Lainez hat uns zusätzlich mit vier US-Promocodes ausgestattet, die ich gerne gegen einen Kommentar an euch weiterreiche.
Das Android-Ökosystem von TweetDeck (kostenlos; App Store-Link) scheint Steve Jobs Aussagen entsprechend umfangreich.
TweetDeck CEO Iain Dodsworth sieht für sein Programm die Markt-Zersplitterung durch unterschiedliche Hardware-Geräte mit verschiedenen Google Betriebssystem-Versionen als kein Problem an. Das mag für eine Anwendung mit plattformübergreifendem Adobe-Air-Hintergrund jedoch auch nicht ungewöhnlich sein…
Grafik: asymco
60 percent of Apple’s sales are from products that did not exist three years ago
via Asymco
Party-Keller sind auch nicht mehr so angesagt wie in den 80ern…
via MacStories
Der iOS-Jailbreak ‚greenpois0n‚ ist mittlerweile in Revision 4 auch als Mac- und Linux-Download verfügbar und ‚knackt‘ obendrein das iPod-touch-Modell der zweiten Generation.
Angeblich griff George Hotz, der ‚greenpois0n‘ mit seiner ‚limera1n‘-Veröffentlichung zuvorkam, auf Comex‚ ‚Untethered‘-Heck zurück, um einen (weiteren) eigenen iBoot-Level-Exploit für zukünftige Geräte in der Hinterhand zu behalten.
Nerdkultur in freier Wildbahn.