[iPad-Game] Super Puzzle

puzzle1.jpg

Gegenüber dem iPhone erschließt das fast dreimal so große iPad-Display ganz neue Anwendungsbereiche. Wohingegen viele Programme nach dem Prinzip „Alles-einfach-in-Groß“ fungieren (und funktionieren), greifen andere Konzepte ganz neue Mechaniken auf. Manchmal sind diese Ansätze aber gar nicht so neu…

Mit viel Verwunderung stolperte ich im App Store über eine zeitfressenden Fingerspielerei aus unserer aller Kindheit. Wer nach dem Titel ‚Super Puzzle‘ noch nicht weiß, worum es sich hierbei handelt, hat viel ‚Unterhaltungsspaß aus dem letzten Jahrtausend‘ nachzuholen.

‚Legespiele‘ mit bis zu 500 Einzelteilen lassen sich aus dem mitgelieferten Bilder-Repertoire zusammensetzen oder aus der eigenen Fotobibliothek erstellen. Während man auf der virtuellen Tischplatte die mehreckigen Puzzleteile versucht aneinander zu fügen, dudelt im Hintergrund die eigene iPod-Musik. Die kleinen Pappteile lassen sich auswählen, drehen, zusammenstecken und wieder zurücklegen. Die Original-Illustration lässt sich als Hilfestellung in den Hintergrund betten.

puzzle2.jpg

‚Super Puzzle‘ ist nicht innovativ und greift ‚lediglich‘ ein uraltes Spielprinzip auf. Die Umsetzung ist jedoch liebevoll und führte (bei mir) einmal mehr zu diesem „Ach-klar“-Moment der zeigt, was sich mit so einem 10-Zoll-Display in Kinderhänden (oder welche, die es noch sein wollen) alles machen lässt.

puzzle.jpg

-> App Store-Link