18.2: „Copy Link with Highlight“

Bereits hier fanden „Text fragments“ im Rahmen von „StopTheMadness“ ihre Erwähnung. Dreieinhalb Jahre nach Chrome findet sich die Safari-Neuerung vollumfänglich in 18.2 und ist mein persönliches Lieblingsfeature aus diesem Release.

Das Bild zeigt einen Teil eines Tablet-Bildschirms, auf dem ein Artikel auf der Plattform Medium geöffnet ist. Ein Textabschnitt ist blau hervorgehoben, was auf eine Textauswahl hindeutet. Über dem ausgewählten Text ist ein Kontextmenü mit Optionen wie "Copy", "Translate" und "Share" sichtbar, was auf erweiterte Interaktionsmöglichkeiten mit dem ausgewählten Text hinweist.

You might be familiar with anchor links in HTML, where you can send someone a link to a specific anchor on the page — if the web developer of that site created an anchor link for you to use. Scroll to Text Fragments is a tool that allows a user to create a link to any fragment of text on the page, whether or not the site’s developers thought to do so. Support for Scroll to Text Fragments was added in Safari 16.1. Now in Safari 18.2, there’s an easy UI for creating a Text Fragment link.

Here’s how it works. First, go to a web page and highlight the text you want to target with your link. Then choose “Copy Link with Highlight” from the context menu.

webkit.org/blog

Besonders nett: Teilt man einen solchen Link über iMessage, wird ein hübsch formatiertes Zitat daraus.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt eines iPad-Bildschirms mit einem Zitat über soziale Medien im oberen Bereich und einer Dock-Leiste mit verschiedenen App-Icons am unteren Rand. Die App-Icons umfassen unter anderem Fotos, Mail, und verschiedene andere Anwendungen, die auf einem dunklen, halbtransparenten Hintergrund angeordnet sind. Der Bildschirm wird vor einem grünen Hintergrund präsentiert und zeigt die typische abgerundete Ecke eines modernen iPads.

[24-Tage-im-Dezember] Aura Frame 14/24

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby8xMDM4NTU2NjI5P2RudD0xJmJhZGdlPTAmYW1wO2F1dG9wYXVzZT0wJmFtcDtwbGF5ZXJfaWQ9MCZhbXA7YXBwX2lkPTU4NDc5IiB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjM2MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZnVsbHNjcmVlbjsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlOyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGUiIHRpdGxlPSJbMjQtVGFnZS1pbS1EZXplbWJlcl0gQXVyYSBGcmFtZSAxNC8yNCI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Screenshots in Gehäuserahmen: Shots.so verpackt sie jetzt auch auf dem iPhone

Das Bild zeigt ein iPhone mit der "Shots Mobile" App auf dem Display, das auf einem grauen Schreibtisch steht. Das Smartphone ist in einer hellgrauen Hülle und wird von einem schwarzen Ständer gehalten. Der Bildschirm zeigt eine Willkommensseite mit einem dunklen Hintergrund und mehreren App-Icons, während im Hintergrund verschwommen Jalousien zu erkennen sind.

Mein größter Kritikpunkt ist beseitig: Shots.so verpackt Bildschirmfotos in Gehäusegrafiken jetzt auch als Web-App.

[24-Tage-im-Dezember] I Lock it 13/24

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby8xMDM4NTUzMTM1P2RudD0xJmJhZGdlPTAmYW1wO2F1dG9wYXVzZT0wJmFtcDtwbGF5ZXJfaWQ9MCZhbXA7YXBwX2lkPTU4NDc5IiB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjM2MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZnVsbHNjcmVlbjsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlOyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGUiIHRpdGxlPSJbMjQtVGFnZS1pbS1EZXplbWJlcl0gSSBMb2NrIGl0IDEzLzI0Ij48L2lmcmFtZT48L3A+

„Queue“ schiebt Podcasts durch

Ich lege noch einmal nach: Mit über 30-Stunden-Spielzeit in Queue ist es das Kartenreiter-Design mit seiner einzigen Wiedergabeliste, das zu meinen Hörgewohnheiten passt. Aus einer überschaubaren Podcast-Bibliothek stapeln sich neue Episoden in umgekehrt chronologischer Reihenfolge – quasi ein Blog, nur für Audiodateien.

Das Bild zeigt drei iPhone-Bildschirme mit verschiedenen Podcast-Anwendungen in einem dunklen Modus auf gelblichem Hintergrund. Im Mittelpunkt steht der Podcast "Molly White's Citation Needed", während auf den anderen Bildschirmen "Assisted Computing and Wearables" und weitere Tech-bezogene Inhalte zu sehen sind. Die Benutzeroberfläche zeigt typische Podcast-Funktionen wie Play-Buttons, Abonnement-Optionen und Episodenlisten in einem modernen, minimalistischen Design.

(Noch) simpler als Castro, verspielter als Neuecast und nichts für „Completionist“: Wer keine Folge aus seinen Abos verpassen möchte, ist hier falsch aufgehoben. Queue verliert keine Episoden, schiebt sie jedoch rücksichtslos nach unten durch. Dafür muss man der Typ sein.

Queue ist jung und rennt deshalb in einige technische Unsauberkeiten, die ich etablierten Apps nicht so kritiklos verzeihen würde. Wir brauchen jedoch mehr Player – “Wherever you get your podcasts” is [bekanntlich] a radical statement und benötigt mehr neue Ideen für dieses Medium.

[24-Tage-im-Dezember] UGREEN Nexode Power Bank 12/24

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby8xMDM3NzI5OTUwP2RudD0xJmJhZGdlPTAmYW1wO2F1dG9wYXVzZT0wJmFtcDtwbGF5ZXJfaWQ9MCZhbXA7YXBwX2lkPTU4NDc5IiB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjM2MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZnVsbHNjcmVlbjsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlOyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGUiIHRpdGxlPSJbMjQtVGFnZS1pbS1EZXplbWJlcl0gVUdSRUVOIE5leG9kZSBQb3dlciBCYW5rIDEyLzI0Ij48L2lmcmFtZT48L3A+

Die beste (Last‑Minute‑)Geschenkidee ist selbstverständlich #one. Verschenkt das Abo für einen Monat oder (günstiger) für ein Jahr1. Über 434 Episoden haben sich dort bereits angesammelt; in jeder Woche kommt eine neue Folge dazu. Obendrein ist unser Slack super-hilfreich und fast überzogen freundlich!


  1. Wenn ihr bereits selbst ein Abo besitzt (oder irgendwann schon einmal ein Abo hattet), und jetzt damit beschenkt werdet, verlängert sich ganz einfach der Zeitraum. 

#435 – iOS 18.2

Nach zwei Release Candidates, quasi iOS18_2_final_final, erklärte Apple am heutigen Abend – nach 49 Tagen – seine „18-Punkt-2“ als freigegeben. In den folgenden fünfeinhalb Minuten habe ich alle Neuerungen abseits von Apple Intelligence zusammengestellt.

Hier das Intro zur Episode:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby8xMDM4MzE5NjEzP2JhZGdlPTAmYW1wO2F1dG9wYXVzZT0wJmFtcDtwbGF5ZXJfaWQ9MCZhbXA7YXBwX2lkPTU4NDc5IiB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjMyMCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZnVsbHNjcmVlbjsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlOyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGUiPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

iPhoneBlog #one kann man abonnieren. Alle Abonnent:innen bekommen jede Woche ein neues „Gewusst-wie”-Video, den Zugriff auf alle schon veröffentlichten Episoden und die Einladung zu einer ganz besonderen Community in einem privaten Slack-Kanal.

iPhoneBlog #one ist ausschließlich von Lesern und Leserinnen finanziert und unterstützt direkt das iPhoneBlog.

„Introducing External Camera Support for iPads in Microsoft Teams“

Das Bild zeigt die Benutzeroberfläche von Microsoft Teams auf einem iPad mit dunklem Hintergrund. Im Hauptbereich ist ein Videoanruf-Fenster zu sehen, und rechts daneben befindet sich ein "Join now" Button für ein Meeting. Am unteren Bildschirmrand ist das iPad-Dock mit verschiedenen App-Icons sichtbar, darunter Safari, Slack, Photos und andere beliebte Anwendungen.

Over a year after support was added in iPadOS 17, Microsoft has added external USB camera support to Microsoft Teams for iPad. This gives iPad users more flexibility in how they can participate in Teams calls. […]

It’s worth noting that Apple does not yet expose a way for developers to select between available cameras, so Teams will always default to the external camera when it’s connected.

Riley Hill | Microsoft

Was ist unbefriedigender: Die dominierende Marktposition einer App für (Video-)Kollaboration, die es nicht für nötig hält, Kernfunktionen zeitnah einzubauen, oder ein Betriebssystemhersteller, der nicht ausreichend große Anreize setzt, um alle Möglichkeiten seines Systems auszureizen?