„Weather On The Way“ wacht über den nächsten Roadtrip

Wir sind keine enthusiastischen Autofahrer, planen jedoch für diesen Sommer erstmals mit dem Auto (und Schiff) von Helsinki nach Bremen zu fahren. Ein Roadtrip.

Ich darf mich (software-)technisch auf die 4-Länder-Tour vorbereiten und probiere seit November dafür „Weather On The Way“ aus – mit CarPlay und Live-Aktivitäten.

Das Bild zeigt ein Smartphone mit einem Wetter-Widget. Das Widget zeigt an, dass es teilweise bewölkt ist und die Temperatur 3° beträgt. Außerdem wird eine Warnung vor mäßigem Schnee oder Eis angezeigt.

Die App kombiniert mehrere Datenquellen, um Straßenverhältnisse und Wetterbedingungen entlang der Strecke zu ermitteln. Eine Timeline zeigt unter anderem die Regenwahrscheinlichkeit, Temperatur, Windstärke sowie die Sichtverhältnisse an, was sicherlich auch für Urlauber mit Wohnmobil oder Lkw- und Motorradfahrer:innen interessant ist.

Aber nicht nur das: Dreht am Zeitrad und findet die beste Startzeit, um Glatteis und Regen auszulassen. Jede Route lässt sich natürlich auch ohne motorisierte Fahrzeuge planen – für Ausflüge zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Das Bild zeigt zwei Smartphone-Bildschirme mit der gleichen Wetter-App. Auf dem linken Bildschirm ist eine Karte von Finnland zu sehen, auf der die aktuellen Wetterbedingungen angezeigt werden. Auf dem rechten Bildschirm ist eine detaillierte Wettervorhersage für den aktuellen Standort zu sehen.

Wetterdaten gibt’s bekanntlich nicht umsonst; kostenlos reinschauen kann man trotzdem. Man sollte es sogar: Das Interface ist absolut clever und verständlich.