Mehr Disposition als Deal: das Apple TV+ „Gratis-Wochenende“

Apple bedient sich der alten HBO-Spielzüge: den „free preview weekends“.

Das Bild zeigt die Benutzeroberfläche der Apple TV+ App mit einer speziellen Wochenend-Promotion. In der linken Seitenleiste sind verschiedene Menüoptionen wie Home, Movies, TV Shows und Genres zu sehen, während im Hauptbereich die Nachricht "Enjoy Apple TV+ for free, only this weekend" mit dem Zusatz "Stream every hit show and film without any commitment" angezeigt wird. Unten im Bild erscheint ein Dialog mit den Zeilen "Are you seeing this?" und "I'm watching."

Apple TV+ is ringing in the New Year by offering an all-access pass to customers all around the world. Enjoy Apple TV+ for free the first weekend of 2025 (January 3 through January 5), Apple TV+ will be free on any device where Apple TV+ is available. All you need is an Apple ID to see what all the buzz is about.

Apple TV+ Press

Ich bezweifle, dass das Abonnent:innen anzieht, wenn man sich heutzutage für 10 EUR einen einzelnen (aber gesamten) Monat klicken kann. Für neue Kund:innen sind dabei die ersten sieben – nicht nur zwei – Tage gratis – ganz abgesehen von den zuhauf verschenkten dreimonatigen Promoaktionen („Beim Kauf eines neuen iPhone, iPad, Apple TV oder Mac erhältst du Apple TV+ 3 Monate lang kostenlos dazu.“).

Vielmehr erspielt sich Apple hier ohne einen erwähnenswerten Deal die mediale Aufmerksamkeit über ansonsten Nachrichtenlosen (Feier-)Tage.