„Matching an iPhone 12 to an ARRI”

Zeigt mit dem Finger auf diesen Blogpost, wenn euch jemand erzählt: „Die Kameras im neuen iPhone sind diesmal nur ein bisschen besser geworden!“

We shot ARRIRAW for the Alexa and FiLMiC LOG v3 for the iPhone. We’ve been using FiLMiC Pro for years on the iPhone, as it’s by far the best way to get real control over your images. […]

The question was: can we make an iPhone look like an Alexa? Not exactly, but I’d say these results show that in terms of color, you can get it close; surprisingly close. It shows that if you need “the shot” and have an iPhone in your pocket, you can crowbar it in your timeline with ease using CineMatch.

FilmConvert

Der Blogpost wirbt für die eigene Software. Hätte CineMatch die Farben der bewegten Bilder des Smartphones und der Profikamera nicht angleichen können, hätten wir darüber (wahrscheinlich) auch keinen Artikel gelesen.

Und trotzdem spricht das Resultat für sich.

Video

Solche Gegenüberstellungen sind interessant, weil das generelle Qualitätsniveau von iPhone-Videos (für mich) einfach schwer einzuordnen bleibt.

Ich hatte kürzlich noch einmal die Bonus-Episode von Mythic Quest angeschaut und komplett vergessen, dass sie auf iPhones mit FiLMiC gedreht wurde.