„Vimeo pivots business from media to tech”
Ich bezahle für Vimeo damit meine Videos werbefreie hier im iPhoneBlog laufen – außerdem gefällt mir deren Videoplayer besser. Obendrein bietet mir der „Pro Plan” alle notwendigen Einstellungen meine Videos für Abonnenten darüber anzubieten (Domain-level privacy, review & approval tools, teams, replace video files, etc.).
Vimeo entwickelte sich für mich in den letzten Jahren zu einem Software-Werkzeug; nicht zu einem YouTube-Konkurrenten. Das Unterfangen mit Googles Videoplattform in den Ring zu steigen, war schon länger aussichtslos. Deshalb bin ich froh, dass sich der Webservice aus New York in seinem vierzehnten Jahr neu aufstellt.
“Today 100% of our business model is software as a service, like a Dropbox or a Slack … We just saw so much organic growth from the software tools side among the creators that it became a no-brainer that this is what we should focus on.”
“Most large video-viewing destinations, like YouTube and Facebook, are ad supported, and are focused on keeping content and eyeballs on their platform. But if you’re a creator, you need an agnostic and independent home to create and distribute your work and there really are no other creator platforms that do that at scale.”
Anjali Sud, CEO of Vimeo | via Axios
Auch die Vimeo-App (universal; Laden) reflektiert mit ihrem letzten Update den neuen Fokus auf Videoproduzenten. Es ist deutlich einfacher seine Inhalte aufzurufen, lokal runterzuladen oder Einstellungen zu ändern.