TXL, LAX und JFK: Innenraumkarten von Flughäfen in Apple Maps
Apple hat eine Liste mit 34 Flughäfen veröffentlicht, für die die Karten-App detaillierte Innenrauminformationen bereithält. In Deutschland gehören dazu bislang nur Berlin Tegel (TXL) und Berlin Schönefeld (SXF), wichtige Großflughäfen wie Frankfurt fehlen. International werden unter anderem die Flughäfen Amsterdam Schiphol, der Flughafen Genf, London Heathrow und Gatwick, der Los Angeles International AirPort LAX, JFK sowie LaGuardia in New York, der Vancouver International Airport und kleinere Flughäfen in den USA gelistet.
Nutzer können hier jeweils Detailinformationen zu den verschiedenen Stockwerken und dort vertretenen Einzelhändlern abrufen – aber auch den Standort von Sicherheitskontrollen, Gepäckausgabe, Treppen, Aufzügen und Toiletten einsehen.
Innenraumkarten für 30+ Flughäfen ist ein…Anfang, aber ich verstehe nicht warum Apple diese Sorte von Problemen nicht einfach mit Geld bewirft. Für andere Herausforderungen – insbesondere im Bereich der Programmierung von Software – ist das nur sehr schwer möglich. Aber wenn es um die Vermessung, Verschlagwortung und das Kartographieren unserer Welt geht, sollte sich Apple finanziell selbst helfen können.
Zum Vergleich: Google Maps zeigt derzeit die Indoor-Karten für 77 Flughäfen an.