Fitbit schnallt das Armband enger
Das wichtige Weihnachtsquartal lief viel schlechter als der bisher führende Anbieter von Fitnessbändern selbst erwartet hatte. Fitbit habe 6,5 Millionen Geräte abgesetzt – nach 8,2 Millionen im Vorjahresquartal. Der Umsatz werde in einer Spanne von 572 bis 580 Millionen Dollar liegen – während das Unternehmen 725 bis 750 Millionen Dollar in Aussicht gestellt hatte. Im Weihnachtsgeschäft 2015 hatte Fitbit noch um 92 Prozent auf 712 Millionen Dollar gesteigert. Die Fitbit-Aktie verlor in einer ersten Reaktion am Montag mehr als zwölf Prozent.
Fitbit fällt damit hinter GoPro, ebenso ein Unternehmen, dass mit einem Einzelzweckgerät einen schweren Stand gegen Smartphones hat.
Despite the slowdown in the fitness tracker business, Fitbit has made a series of acquisitions in recent months as it builds its capabilities to take on Apple in the general-purpose smartwatch category. Low-cost acquisitions have included Pebble, the smartwatch pioneer, Vector Watch of Europe and Coin, a mobile payments start-up.
These deals would “position the company for long-term success”, Mr Park said.
„Fitbit cuts jobs and outlook as fitness tracker sales flag“
Fitbit versucht weiterhin mit der Apple Watch zu konkurrieren, während Jawbone sich mehr oder weniger bereits verabschiedet.
Festzuhalten ist: Fitbits aktuelles Hard- und Software-Aufgebot ist ein Auslaufmodell; reine Fitnesstracker dienten als Übergangstechnologie.