Vodafone [Sponsor]

Vodafone unterstützt in dieser Woche das iPhoneBlog als Sponsor. Für Featured, ihr Online-Magazin, war ich Anfang September für 10 Tage in San Francisco. Dort entstanden einige Videos, von denen ihr das Intro, die 60-Sekunden-Keynote-Zusammenfassung, eine längere Keynote-Übersicht sowie das erste Interview bereits kennt. Neue Folgen erscheinen in der nächsten Woche.

Auch dieses Jahr lautet das Motto: (Ausschließlich) „Gefilmt mit dem iPhone“. Ein iPhone 6s und 6s Plus erwiesen uns dafür gute Dienste. Doch es kam noch mehr Equipment zum Einsatz. Dieser Blogpost soll einen kleinen Einblick ins Projekt geben und erklären was wir neben den beiden Telefonen noch benötigten.

iphoneblog-de_equipment_face_to_facetime

Ihr seht: Unser komplettes Kamera-Equipment passt in einen gewöhnlichen Rucksack.

Audio und Video nehmen wir separat auf (und synchronisieren die beiden Spuren erst im Schnitt). In diesem Jahr kümmerte sich ein Zoom H5 darum die Interviews einzufangen. Für die ‚Walk and Talks‘, bei denen ich durch die Fußgängerzonen von San Francisco schritt, zeichnete ein Sennheiser ClipMic, das via Lightning-Kabel direkt am iPod touch in meiner Hosentasche hing, alle Worte auf.

Um diese sehr herausfordernden Aufnahmen anschaulich hinzubekommen, griffen wir auf einen Feiyu Tech G4 Pro Gimbal zurück. Die motorisierte Klemmvorrichtung fürs iPhone gleicht holprige Handbewegungen aus und stabilisiert das Bild.

Für Interviews, bei denen die iPhones fest auf einem Stativ standen, kam ein olloclip für mehr Weitwinkel zum Einsatz. Für Aufnahmen, bei denen wir meinen Gesprächspartner näher heranholen wollten, griffen wir zu einem ExoLens Edge von Zeiss – einem Aufsteck-Objektiv von echt beeindruckender Qualität.

Ein großes Dankeschön an Vodafone, die meine Interview-Serie in San Francisco ermöglicht haben und in dieser iPhone-Release-Woche im iPhoneBlog als Sponsor vertreten sind.