Severed by DrinkBox Studios
Als Severed im April für die PlayStation Vita erschien, war ich tatsächlich stinkig (und natürlich neidisch). Ein Dungeon Crawler mit dem limitierten Bewegungsspielraum eines Legend of Grimrock, der euch die Fingerfertigkeiten eines Fruit Ninjas abverlangt, gehört auf den großen Touchscreen eines iPads (oder eines iPhones). Warum die Fingerverrenkungen auf dem 5-Zoll-Vita-Bildschirm, den man gewöhnlich besser mit beiden Händen umklammert?
Okay, I get it. Sonys Handheld hat sich auf ihre letzten Tage auch noch das eine oder andere Highlight verdient. Und den DrinkBox Studios, die mir unzählige Stunden der Freude mit Guacamelee! geschenkt haben, sei die größtmögliche Verbreitung gegönnt. Nach dem Action-Plattformer ist dieser ungewöhnliche und eindrucksvolle Ausflug, der beim farbenfrohen aber gleichzeitig düsteren Grafikstil beginnt und sich über die verschachtelten Paläste bis ins taktische Schwertgefuchtel zieht, jede Minute wert.
➝ Video
Obwohl 2016 erst zur Hälfte rum ist: Severed (universal; 5.99 €) ist für mich einer der Top 10 iOS-Titel in diesem Jahr.