ZonePlay übergibt Apple-Music-Songs direkt an Sonos
Inside Baseball: ZonePlay (3.99 €) installiert eine iOS-Extension, die es ermöglicht Songs aus der Apples-Music-App direkt ans Sonos-System zu schicken – ohne die Sonos-App dafür zu starten.
Sprich: Man hangelt sich durch Apples Musik(‑Streaming)‑Angebot (über Apples offizielle App) und kann von dort Wiedergabelisten, Alben oder einzelne Titel an unterschiedliche Räume und/oder zusammengeschaltete Sonos-Lautsprecher schicken.
Ohne die iOS-Extension von ZonePlay muss die Musikwiedergabe zwangsläufig aus der Sonos-App (universal; kostenlos) angestoßen werden.
Zugegeben: Das Problem scheint…eher nischig. Trotzdem: Ich bevorzuge es am iPhone den Songkatalog über Apples App anzuschauen, weil ich dort Titel augenblicklich herzen kann oder einzelne Evergreens in Playlisten sortiere. Gefällt mir ein Stück, ist es jedoch unnötig kompliziert in die Sonos-App zu wechseln, eine Suche nach diesem Titel dort zu starten um ihn dann über das Multiroom-System abzuspielen.
ZonePlay kann als Sonos-App-Alternative mehr (Widget, Apple-Watch-Unterstützung, etc.). Keine der anderen Funktionen hat mich jedoch begeistert oder dazu verleitet die offizielle Sonos-Anwendung zu umgehen.
Natürlich bleibt zu hoffen, dass sich Sonos den ausstehenden Features annimmt. Einen Wiedergabe-Button in der Mitteilungszentrale oder der Support für die Uhr sollte verpflichtend sein. Abzusehen sind solche Bemühungen aber bislang nicht. ZonePlay bleibt als Drittanwendung deshalb für diese einzelne Funktion, die die Musiktitel aus Apple Music heraus auf die Sonos-Lautsprecher wirft, eine clevere Abkürzung.