WWDC 2016: 13. – 17. Juni in San Francisco
Apple hat heute bekannt gegeben, dass es die 27. jährliche Worldwide Developers Conference (WWDC) vom 13. bis 17. Juni im Moscone West in San Francisco veranstalten wird.
Die Eröffnungsveranstaltungen am Montag, inklusive der Keynote finden im Bill Graham Civic Auditorium statt. Der Rest der Konferenz-Sessions in dieser Woche werden im Moscone West abgehalten.
Apple verlässt nach acht Jahren das ‚Presidio‘, ihren langjährigen Keynote-Raum in Moscone West und zieht für die diesjährige Auftaktveranstaltung der Entwicklerkonferenz ins (wesentlich größere) Bill Graham Civic Auditorium.
Apple wählte für eine eigene Veranstaltung, dem ‚Hey Siri‘-Event (iPhone 6s Plus + 12,9” iPad Pro), bislang ein einziges Mal das Bill Graham Civic Auditorium als Ort für seine Bühnenshow. Apple kümmerte sich damals komplett eigenmächtig um den Innenausbau: vom Bühnenbildschirm, bis zu den Zuschauersitzen.
Die WWDC-Keynotes der letzten Jahre waren nie ausschließlich Produktshows. Falls passend, nutzte Apple die Veranstaltung aber regelmäßig für Soft- und Hardware-Updates, die weit über den eigentlichen Fokus von Mac- und iOS-Entwicklern hinausreichte.
Der Ortswechsel mag daher ganz schlicht nur mehr Beinfreiheit für die anwesenden WWDC-Teilnehmer, die Apple-Angestellten und die Presse bedeuten. Oder aber…die größere Örtlichkeit steckt bereits unsere Erwartungshaltung für größere Ankündigungen ab.