Apple Music: 11 Millionen Testabos nach einem Monat
One month after unveiling its new streaming-music service, Apple has locked in 11 million trial members, company executives told USA TODAY. of the 11 million, 2 million have opted for the more lucrative family plan at $14.99.
Marco della Cava | „Apple Music hooks 11 million trial members“
11 Millionen1 Apple-Music-Testabos repräsentieren lediglich 2-Prozent der 520 Millionen aktiven iPhones. Hält Apple nach den drei kostenlosen Probemonaten nur die Hälfte dieser Interessenten als zahlende Kunden, bedeutet das bereits Platz 3 hinter Spotify (20 Millionen) und Deezer (6 Millionen)2.
Die Chancen dafür stehen gut. Das notwendige Update für Apple Music auf iOS 8.4 ist laut Mixpanel erst auf 58-Prozent der Geräte installiert. Mit Ausnahme von T-Mobile in den USA ist Apple Music bislang noch in keinem Mobilfunker-Tarif integriert, der den Datenverbrauch fürs Streaming von unterwegs beinhaltet. (Offline‑)Werbekampagnen liefen erst in der letzten Woche an. Apples Android-App erwartet ihre Veröffentlichung noch im Herbst und am regelrecht abschreckenden Registierungsprozess kann man selbst nachbessern.
- iTunes Radio startet mit iOS 7 im Herbst 2013. Apple verkündete eine Woche später ebenfalls 11 Millionen Zuhörer. Mittlerweile ist die Reichweite vom werbefinanzierten Dienst, der weiterhin nur in den USA und Australien zu empfangen ist, auf 40 Millionen Nutzer angewachsen. ↩
- Theoretisch ließe sich auch US-Satellitenradio Sirius XM mit 23.4 Millionen zahlenden Abonennten ins Ranking aufnehmen. Ein tatsächliches Standbein im App-Markt sehe ich für das primär über (Auto‑)Radios konsumierte System allerdings nicht. ↩