Apple einigt sich mit Indie-Labels auf einen Streaming-Preis in der kostenlosen Testphase
Seit Dienstag ist Apples Deal mit den Indielabels für Apple Music bekannt. Die New York Times will nun von den ausgehandelten Preisen für die heftig diskutierst Testphase wissen:
For each song that is streamed free, Apple will pay 0.2 cent for the use of recordings, a rate that music executives said was roughly comparable to the free tiers from services like Spotify. This rate does not include a smaller payment for songwriting rights that goes to music publishers; Apple is still negotiating with many publishers over those terms, several publishing companies confirmed on Wednesday.
According to the music executives, these rates would apply to all labels.
Ben Sisario | „Apple Signs Thousands of Independent Labels in Royalty Deal“
Neil Cybart überschlägt, dass Apple in der dreimonatigen Probephase für 500 abgespielte Songs – zirka 25 Stunden Musik, einen US-Dollar zahlt.
If you listened to 3 hours of Apple Music each day for 90 days = Apple would pay $10 for you during the trial period.
If 40M users = $400M
— Neil Cybart (@neilcybart) June 25, 2015
Beim ganzen Taylor-Swift-Drama ist nicht aus den Augen zu verlieren, dass das alles nur Vorgeplänkel ist. Der Musikdienst, und damit auch die große Hoffnung für die Musikindustrie, steht und fällt mit dauerhaften Abonnenten.
Scale matters more than trials/rates/etc. If 1 in 50 iPhone users becomes an Apple Music subscriber, that’d grow US paid streaming by 50%.
— Michael DeGusta (@degusta) June 23, 2015
Zwei Randnotizen, die aber zeigen mit welchen Mitteln sich Streamingdienste versuchen voneinander abzusetzen: Die erste exklusive ‚Only on Apple Music‘-Single stammt von Pharrell Williams; das erste Interview auf Beats 1 führt Zane Lowe mit Eminem.